Kann man durch falschen schalten das Getriebe oder den Motor kaputt machen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Allerdings bekommt man mit, das einige gibt, die schalten bis in 1. Gang runter,

knallen den rein, obwohl sie noch zu schnell dafür sind und da nützt das Zwischengasgeben dem Getriebe halt nichts.

Ist das schlimm wenn ich das jetzt paar mal gemacht habe deswegen meine ich das vielleicht auch mit dem von 2ten in 1ten?

• Und genau das ist das einzige was ich gemeint hab. Gut das wir uns endlich verstehen. :)

Ja gut, wer Hirn- und gefühllos schaltet dem gehört ein Automatikroller hingestellt und nicht ein vor 45 Jahren entworfener Schalter.

Ist das schlimm wenn ich das jetzt paar mal gemacht habe deswegen meine ich das vielleicht auch mit dem von 2ten in 1ten?

Ne, es erhöht halt den Verschleiß. Die Getriebe sind schon robust genug um eine Lernkurve zu erlauben. Passiert mir auch noch gelegentlich. Achte einfach darauf nur bei sehr langsamem Rollen in den 1ten zu schalten.

• Und genau das ist das einzige was ich gemeint hab. Gut das wir uns endlich verstehen. :)

Ja gut, wer Hirn- und gefühllos schaltet dem gehört ein Automatikroller hingestellt und nicht ein vor 45 Jahren entworfener Schalter.

Ne, es erhöht halt den Verschleiß. Die Getriebe sind schon robust genug um eine Lernkurve zu erlauben. Passiert mir auch noch gelegentlich. Achte einfach darauf nur bei sehr langsamem Rollen in den 1ten zu schalten.

Was zählt so zu gehirnlosen schalten bzw hast du irgendwelche Tipps für Anfänger was zu machen oder sein zu lassen?

• Naja, du hast ja schon mitbekommen das es Situationen gibt, in denen das Getriebe ordentlich knallt. Das heißt du bist nicht Hirnlos und willst etwas, das offensichtlich so nicht richtig ist, ändern. Das reicht eigentlich schon. Ansosnten halt übliche Wartungshinweise beachten, nicht unnötig irgendwelche Einstellungen vornehmen. Gesunder Menschenverstand halt :)

Mir wurde auch schon erzählt das man beim schalten zuerst Druck auf den Fußhebel geben soll, dann erst Kupplung ziehen und dann "flutscht" der Gang besser rein. Keine Ahnung was das bringen soll ausser mechanischen Stress. Hab ich nie auspobiert

• Das ist eine Simson, die kann auch was ab.

Ob das bis jetzt schlecht war? Schaltet sie noch? Dann nein...

Ein bisschen mit Gefühl schalten. Wenn es nicht geht, einfach noch mal vorsichtig versuchen.

Wenn Sie sich nicht sauber schalten lässt, Getriebe einstellen(lassen).

Und nicht zu ängstlich sein :b_fluester:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!