Mal angenommen, ein auf S70 umgerüsteter S51, soll wieder 50ccm bekommen, geht es, dass ich nur den 50er Zylinder montiere und alles andere lasse?
Ich frage für nen Freund ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Mal angenommen, ein auf S70 umgerüsteter S51, soll wieder 50ccm bekommen, geht es, dass ich nur den 50er Zylinder montiere und alles andere lasse?
Ich frage für nen Freund ![]()
geht, ist aber nicht zu empfehlen.
Kurbelwelle ist anders vom Gewicht bei 70ccm, dadurch eventuell stärkere Vibrationen.
Primärantrieb ist bei 70ccm im original länger
Und Hauptgrund, laufbuchse ist größer, weshalb der 50ccm zylinder dann nicht mehr 100% zentriert wird.
Aber wie gesagt, grundsätzlich geht, nur falls dein Freund das Moped mit 50ccm irgendwo vorstellen muss ?
Ein Fahrschulanfänger soll fahren und das Risiko zu groß
Und Hauptgrund, laufbuchse ist größer, weshalb der 50ccm zylinder dann nicht mehr 100% zentriert wird.
Der Zylinder wird in keinem Fall über die Laufbuchse zentriert.
Beim Rest stimm ich dir zu, wird Murks.
Der Zylinder wird in keinem Fall über die Laufbuchse zentriert.
Wollen wir diese Grundsatz Diskussion nu wirklich wieder führen?
Die LB wackelt wie ein Lämmerschwanz in der Bohrung, da wird nichts zentriert.
Hätten wir eine Passung die im kalten Zustand eine Zentrierung ermöglicht würde die LB bei Betriebstemperatur Schaden nehmen.
Wäre die Passung so gewählt, dass sich die Zentrierung erst bei betriebswarmen Motor ergibt könnte man es kalt nicht passend montieren.
Und einfach den gesamten Motor wechseln und den 70er verkaufen wäre keine Option ?
Es ist nur für einen Sommer, danach hat sie Auto. Einen neuen geschliffenen originalen 50er habe ich noch liegen.
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass er sich mit den Stehbolzen fast zentriert und vor und beim festziehen, paar mal durchtreten. Und wenn er angezogen ist, dürfte er auch nicht wackeln.
Ich denke Versuch macht klug.
Die LB wackelt wie ein Lämmerschwanz in der Bohrung, da wird nichts zentriert.
Über die Stehbolzen wackelt das noch mehr wie Lämmerschwanz.
Hat ja auch niemand behauptet, dass der Zylinder über die Stehbolzen zentriert wird, oder?
Dooooch... Die Helene von 4.0 ![]()
Und Schrumpfschläuche soll man um die Stehbolzen schrumpfen, damit die Zentrierung noch zentraler ist!
![]()
Um den Spinner mach ich nen Bogen wie der Pastor um Sex mit Knaben. Also sofern Kondome im Spiel sind.
Der Zylinder wird weder durch die Laufbuche, noch die Stehbolzen zentriert.
LT hat sich da nen Zaubertrank mit dem drehen des Zylinders einfallen lassen.
Schlussendlich wird der Zylinder durch den Kolben (mehr oder weniger) zentriert.
Eine absolut zentrierte Montage ist technisch bei unseren Stinomotoren auch nichtmal nötig, wenn man sich das Pleuel und dessen Führung vor Augen führt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!