Geräusche beim Schalten, Getriebeproblem?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin in die Runde!

heute frisch aufgefallen: Star macht beim schalten (hochziehen des Schalthebels) in den 3.Gang Geräusche, klingt so, als wenn man bei laufendem Motor den Kickstarter nach unten drückt. Ist aber nicht immer- eher sporadisch. Komisch.Klang auch beim Kaltstart im Leerlauf kurz so, ist dann nach dem Losfahren u. Warmwerden wieder verschwunden. Motor hat jetzt knapp 500 km auf der Uhr. Lief bisher ganz gut, hin und wieder ist mal der 3.Gang rausgesprungen (v.a. bei längerer ansteigender Fahrt im höheren Drehzahlbereich). Wurde vom Zweiradhaus Suhl komplett überholt. Jemand ne Idee?

Grüße

Falls ich's vergesse: schon mal schönen Dank für Eure Hinweise...

• An den Instandsetzer wenden. Wenn es ein gewerblicher Auftrag war, muss er nachbessern.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Ich pflichte tacharo bei. Es gibt zu viele Möglichkeiten, woran es klemmen könnte, was nur sekundär mit der Regeneration zusammen hängt.

Ich würde den Kicker lösen und so weit rausziehen, wie es der Einstich auf der Welle erlaubt. Parallel dazu den Schalthebel lösen und weiter in Richtung Getriebe schieben. Natürlich alles mit Gefühl und ohne Gewalt.

Wie viel Erfahrung hast du bzgl der Klauengetriebe? Die sind, auch von der Schaltarbeit her, ne andere Hausnummer als die mit Ziehkeil ;)

Gruss

Mutschy

• Und auch mal prüfen wie weit die kickstarter schraube aus dem kickstarter heraus schaut in Richtung ganghebel. Wenn das zuviel ist, drückt der ganghebel gegen das Ende der schraube und betätigt den kickstarter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!