Star komplett strahlen und lackieren - wo liegen die Preise

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend,

mein Winterprojekt Star ist gestartet. Da leider irgendein Vorbesitzer den originalen Lack mit der Dose übergesaut hat, ist eine Neulackierung in Bordo und Tuntragrau Pflicht. Den Lack habe ich schon bei Doc geordert (danke für den netten Kontakt). Jetzt soll das ganze von Grundauf neu, also erst komplett strahlen, dann grundieren/füllern und Lackieren.

Eigentlich wollte ich das selbst in die Hand nehmen, da ich mit der Dose sehr annehmbare Ergebnisse erziele. Jetzt kommen aber doch etwas Zweifel, ob ich das mit dem Kompressor auch hinbekomme. Plan war eigentlich Übungslack und erstmal üben. Lackierpistole müsste noch gekauft werden (dachte an eine Devilbiss SLG, da sollte mein 2 Zylinder Kompressor mit klar kommen), Pistole für die Grundierung/Füller ist vorhanden.

Wegen der Anschaffung der Hardware habe ich nun begonnen, Preise einzuholen. Leider wollen, was ich verstehen kann, nicht alle Lackierer auch mit "Fremdlack" lackieren.

Die eingeholten Preise reichen von für nur Strahlen um 250 Euro bis 550 Euro für Strahlen und Lackieren (mit dem Lack den ich anliefere).

Kennt jemand die aktuellen Preise und kann mir sagen, welcher Preis fair ist? Gute Arbeit soll bezahlt werden, aber Anhaltspunkt wäre schon gut. Wohne im Raum Kassel, falls das für die Preisfindung wichtig ist.

Und nein, Pulvern kommt nicht in Frage. Nur Lack und dann auch nur im original Farbton. Der Rest ist keine Option ?

Gruß

Kurt

• Hallo Kurt,

mit den Preisen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Solltest Du aber am Ende selbst lackieren, dann musst Du darauf achten, dass Dein Werkzeug stimmt. Ich hab auch schon Kleinteile mit der Dose lackiert und es kam gut raus, bei dem Job jedoch würde ich schon eine ordentlich Spritzpistole nehmen.

Ich habe meinen Kompressor (400 l min) standardmässig mit einem 80 Liter LKW Drucklufttank gekoppelt den ich vorab fülle und der direkt mit dem Kompressortank mit einem Schnellkuppler verbunden ist. Da geht dann bis zum Schlagschrauber alles problemlos. Am Ausgang ist ein Ölfilter und Wasserabscheider verbaut, welchen ich second hand bekommen hab.

Unbedingt darauf achten dass wenig Staub in der Luft ist und auch die Temperatur in Deiner Garage nicht vernachlässigen.

Mit ein wenig Übung klappt es dann ;)

Viel Erfolg!

Grüße

Achim

• Hi Achim,

genau weil es ja kein Vergleich ist, wächst der Respekt vor der Aufgabe.

Spritzpistole soll wenn keinesfalls Billigschrott sein der der Rotzerei alles versaut. Deshalb ja der Blick zur DeVilbiss SLG. Denke die ist ein guter Kompromiss. SATA sprengt dann doch den Rahmen.

Aber alles in allem bleiben da auch schnell mal 150 bis 200 Euro für die Pistole und Abscheider hängen. Und da sind noch Verbrauchsmittel wie Filter. Da lohnt sich die Überlegung es machen zu lassen.

Würde den Garagenboden vorher natürlich befeuchten und aus Latten und Folie eine "Lackierkabine" bauen. Garage ist mittels Standheizung beheizt. Die würde ich vorher laufen lassen um die Garage einmal durchzuwärmen und dann eine einigermaßen gleichmäßige Temperatur zu haben, bis der Lack staubtrocken ist.

Gruß

Kurt

• Kommt auf die Region an. BL Brandenburg: Simson lackieren ( Tank, Seitendeckel, Kotflügel + Schwinge ) bei uns hier ca. 450€. Motorrad lackieren ( Tank, Seitendeckel, VR Kotflügel, Windlauf ) ca. 600€ . In Mecklenburg Region Müritz hatte ich für eine Lackierung Simson 350€ bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!