Moin!
Baue mir S70 auf mit schaltplan 12v s51/1c1.
Habe kein bremkontaktschalter für hinten (nur Vorne) sonder nur den Kontakt am bremsschild. Wie kann ich den anschließen ohne großen Aufwand?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin!
Baue mir S70 auf mit schaltplan 12v s51/1c1.
Habe kein bremkontaktschalter für hinten (nur Vorne) sonder nur den Kontakt am bremsschild. Wie kann ich den anschließen ohne großen Aufwand?
Sei so gut und kauf dir den außenliegenden Bremslichtschalter. Das Fähnchen in der Bremstrommel ist der letzte Sche***
ok! Würde mich aber trotzdem interessieren ob man das ander schalten kann?!
Ja kann man anders schalten.
Einfach den plus vom rücklicht auf dauerplus legen, und den vordere bremskontakt dann über Masse geschaltet auf die Masse vom bremslicht legen. So wie es original ist bei anderen simson mit naben-kontakten. Und da wird dann der vordere (oder auch hintere nachrüstsatz) parallel drauf geklemmt.
Das hört sich gut an! währe schön wen es zeichnung gibt
bin kein freund mit elektronik.
Ich glaube der "Moser-Schaltplan" ist auf Plus gezeichnet.
Wenn man die außenliegenden bremslichtschalter hat, ist es eigentlich auch auf + geschaltet. Man kann ja aber auch einfach auf Minus schalten, solange die bremslichfassung nen eigenen massepunkt hat, was sie bei original Lampen definitiv hat, außer s53 rücklicht...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!