Zündkerze zwei-/dreifarbig? Zu fett oder zu mager

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  • Moin,

    Ich habe vor ca. 200km. einen PZ Doppel D 50ccm Zylinder verbaut.

    Vorgabe seitens PZ sind 2,0 v.OT, 80er HD und AOA1 und eine Lesitungsangabe von 7PS/6-7NM und 75-80kmh vmax.

    Die Vape habe ich auch auf 2,0 v.OT abgeblitzt, eine 80er HD verbaut und der Auspuff ist ein AOA1, habe allerdings eine 24er LLD verbaut, da er mit der 35er LLD im Leerlauf viel zu Fett war und ich die Umluftschraube quasi ganz rausschrauben musste. Mit der 24er bin ich jetzt bei 2 1/4 Umdrehungen raus am ZT 16N1.

    Soweit bin ich mit dem Setup auch recht zufrieden, Augenmerk dabei war auf Unauffälligkeit gelegt. Ob er wirklich 7PS & 6-7NM leistet kann ich nicht sagen, habe in der Nähe keinen Messstand.
    Allerdings läuft er vmax mit GPS 70-72 kmh.


    Die Kerzenfarbe ist im Teillastbbereich eher dunkel und nicht braun.
    Aber im Volllastbereich nach einiger Zeit Vollgas (ca.5km Vollgas nach Warmfahren)und dann direkt Kupplung ziehen, ausschalten und Kerze überprüfen sieht meine Kerze so aus:

    u13224_1689263401_20098.jpg

    u13224_1689263412_54391.jpg

    u13224_1689263416_29982.jpg


    Mein Kolben ist dabei immer sauber und nicht mit Ölkohle voll:
    u13224_1689263420_37800.jpg



    Die Kerze ist auf der einen Hälfte eher Rehbraun, dafür ist die andere Hälfte etwas dunkler und nicht braun, eher dunkelgrau.
    Ich fahre Super 95 und Motul 800 2T Racing.


    Leider hatte ich das so noch nie mit der Kerze.
    Sollte ich die HD eher etwas größer (83er HD) oder etwas kleiner (76er HD) nehmen? Oder passt das Kerzenbild so und es sollte so bleiben?

    Hatte die Zündung in der Einfahrphase auch etwas später (ca. 1,6 v.OT), da war die Zündkerze in Teil- sowie Vollastbereich immer schwarz. Seit Änderung auf die Seitens PZ vorgegebenen 2,0 v.OT geht sie auch etwas besser. An vmax ging sie seit der Umstellung auch von 67kmh auf 72kmh per GPS Messung.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • An der Kerze ist doch nichts zu meckern. Aber allgemein: den Zündpunkt ändert man nicht zum Einfahren! Wie kommst du auf diese Idee?

    2 mm kommen mir allerdings ganz schön viel vor, aber wenn die das vorgeben solls wohl so sein

  • An der Kerze ist doch nichts zu meckern. Aber allgemein: den Zündpunkt ändert man nicht zum Einfahren! Wie kommst du auf diese Idee?

    2 mm kommen mir allerdings ganz schön viel vor, aber wenn die das vorgeben solls wohl so sein

    Hatte die neue Markierung etwas schief gesetzt und ungünstig drauf geschaut, dadurch kam die Abweichung zu 1.6 Zustande :D
    Die 2,0mm fand ich auch komisch, vielleicht liegts an der Bearbeitung/Fräsung. Auslass war bei 26mm also ca. 175° ohne QK abzuziehen. Die anderen Steuerzeiten hatte ich nicht gemessen, da mir zuvor ein unbearbeiteter Zylinder geschickt wurde und ich nur die überprüft hatte.
    Der Zylinder ist der MZA NPC 50ccm von denen bearbeitet.

    Seit Umstellung auf 2,0 geht sie auch etwas agiler mit m.M.n. mehr Drehmoment unten raus. Kann sie Testweise auch mal auf 1,8 stellen und dann mal berichten.



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  • Seit Umstellung auf 2,0 geht sie auch etwas agiler mit m.M.n. mehr Drehmoment unten raus. Kann sie Testweise auch mal auf 1,8 stellen und dann mal berichten.

    ja nee, wenn er nich anfängt zu klingeln kannst das lassen. Ist nur etwas ungewöhnlich für 50cm³-Luftpumpe

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