Kurzschluss Hupe s50

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  • Moin,


    Ich hab mich nun heute der Verkabelung einer s50 Vape gewidmet für einen Bekannten.


    Hat auch alles soweit gut funktioniert und der neue Kabelbaum tut alles was er soll.


    Ich habe lediglich bei der Hupe das Problem, dass diese scheppernd hupt und ich beim Hupen auch einen Kurzschluss/funkensprung an der Batterie habe.


    Gelbschwarz geht ganz normal an 15/51 und Masse zum Kombischalter.


    An der Batterie direkt angehalten, hupt die Hupe klar und laut.


    Wenn ich über das Zündschloss und mit der masse direkt an den Rahmen gehe (also Kombi Schalter umgehe) schnarrt sie wieder inklusive Kurzschluss. Kombischalter kann ich also auch ausschließen.


    Kabel sind definitiv 100% isoliert und liegen nirgendwo am Rahmen an. Mehrfach kontrolliert und auch ausgewechselt.


    Auch die Hupe unmontiert nur am Gummi der Telegabel angelehnt schnarrt, hier wird also auch nix über das hupengehäuse auf die Masse fehlgeleitet.


    Der Fehler kann doch nun eigentlich nur noch am Zündschloss liegen oder?


    Wie genau kann ich das prüfen/ausschließen?


    ich bin kein Elektrik-Profi daher bitte für absolute Laien erklären, falls ihr eine Idee habt ?



    Beste Grüße

    Heino

  • Ich habe sie ganz normal gemäß allen Schaltplänen die man so findet mit Hupe 15 zu 15/51 Zündschloss und 31 an Maße Kombischalter verkabelt.


    Da kann man doch wenig bei falsch machen oder?

  • Außen- Schlüsselseite

    Innen- Rückseite.


    15/51 hat einen 2er-Stecker. Der 2. Steckplatz geht (schwarz) zum Reglerstecker (mit Regler-rot verbunden) und von dort an Blinkgeber 49


    Anhand des Plans für das Zündschloß kann man auf Durchgang testen. Alles vom ZS entfernen und dann in den entsprechenden Schalterstellungen durchmessen ob nur in den richtigen Stellungen durchgang hat


    Edit: in Stellung 0 und 3 hast du Durchgang von 30 auf 15/15,in Stellung 1 und 2 nicht.

    Warum hast du Funkenschlag an der Batterie. Im Pluskabel zw. 30 und Batterie ist doch eine Sicherung. Die sollte es dann eigentlich hinhimmeln

  • Die Sicherung verbaue ich erst zum Schluss und teste vorher immer über das kurze antippen der Leitungen am Minuspol der Batterie. Gibt es Funken weiß ich das etwas nicht stimmt. Und so Himmel ich mir nicht 1000 Sicherungen beim verkabeln.


    Kann ich nicht zum Testen auch die Klemme 58 nehmen wo das Frontlicht plus anliegt? Dann hupt er nur bei laufendem Motor, aber zum Testen müsste das doch gehen oder?



    Edit: ich meine natürlich 56 bevor gleich der Aufschrei kommt. Wobei 58 fürs Rücklicht ja auch gehen müsste ?

  • Lass das mit dem "ohne Sicherung rummehren"! Klemm stattdessen ggf ne Prüflampe dazwischen. Ich hab dafür nen alten Blinker mit ner 21W-Birne und zwei Kroko-Klemmen. Hast du ne Ahnung, was die Hupe zieht? Das sind einige Ampere. Klar, dass es dann funkt, wenn die Verbindung nur angetippt wird... Hupe kommt mit Plus ganz normal mit an die 15/51, Masse bekommt sie, wenn der Hupentaster gedrückt wird. Und dann hupt sie auch ;)


    Gruss


    Mutschy

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