SR 50 Schlauch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann mir jemand sagen welcher Schlauch der beste ist? Ich finde im Netz nichts passendes.

Bis jetzt aber ich einen original Pneumant aus DDR Zeiten gehabt. Suche einen der kaum Luft verliert. Habt ihr schon Erfahrungen mit Mitas gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke

• Das Beste isses, wenn du regelmäßig fährst und spätestens alle zwei Wochen nachm Luftdruck guckst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass an nem stehenden Fahrzeug mehr und schneller der Luftdruck verlustig geht, als an einem, das bewegt wird. Egal, ob mit oder ohne Schlauch, und welches Fabrikat.

Da ich von Neujahr bis Silvester unterwegs bin, gucke ich alle 14 Tage, fülle 0.1...0.3 bar auf und fertig. Is halt so.

Gruss

Mutschy

• Wenn der Pneumant-Schlauch noch in Ordnung ist, würde ich den tatsächlich drin lassen. Auch durch Gummi kann Luft entweichen. Die allermeisten Schläuche aus aktueller Produktion halten eben nicht mehr dauerhaft Luft. Das kann natürlich gerade bei unseren Oldtimern und Schönwetterfahrzeugen nervig sein, wenn man spontan mal eine Runde drehen will. Hier bleibt leider nur die regelmäßige Kontrolle und das Anpassen des Luftdrucks.

• Moar... Einspruch: Wenn dir erstma aufm Weg zur Arbeit das Ventil ausreißt, siehst du das bestimmt genauso wie ich. So gings mir nämlich mal vor einigen Jahren. Und ich prüfe regelmäßig den Luftdruck. Es waren keine Anzeichen von Schwächung zu erkennen. Zack - Hinterrad platt, weil Ventil ausgerissen. Nich schön. Bei jedem zweiten neuen Reifen (vorn wird er alle 2 Jahre, hinten einmal im Jahr neu) kommt auch ein neuer Schlauch rein. Die 10...15€ machen den Kohl dann auch nich mehr fett.

Gruss

Mutschy

• Da gehe ich 100%ig mit, auch wenn ich das nicht so handhabe. Das wäre der perfekte Weg.

Bei einem Punkt möchte ich dir aber widersprechen. Ein Ventilabriss deutet sich in der Regel vorher an, nämlich wenn allmählich die Ventilhülse den Winkel in der Felge verändert. Wichtig ist hierbei unbedingt zu beachten, dass die Ventilmutter niemals festgezogen wird. Diese dient lediglich als Anschlag beim Füllen des leeren Reifens. Ein Ventilabriss kann dir bei neuen Schläuchen ebenfalls widerfahren, da ist auch ein turnusmäßiger Schlauchtausch kein Allheilmittel.

• Auch wenn es jetzt nicht zum SR 50 passt - ich habe gar keine Muttern am Ventil der Schläuche:

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• Nope, bseQ , da hat sich rein gar nüscht angedeutet. Das Ventil is auch wunderschön ausm Schlauch gerutscht. Optisch war weder am Ventil, noch am Schlauch irgendwas zu erkennen. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, ich hätte es wieder rein fummeln können. Schön sauber aus der Vulkanisierung gerutscht. Der Schlauch war auch grade mal 40... 45 Jahre alt (lag montiert in nem Rad, das nachweislich seit 1972 aufm Dachboden lag, bis ich ihn ca 2014 montiert hab). Seitdem mach ich keine Experimente mehr. Und ich nutze die Muttern nur als Verlustsicherung der Ventilkappe, indem ich sie dagegen kontere. Bisschen kenn ich mich schon aus :D

Gruss

Mutschy

• Danke für die vielen Infos.

Habe meinen Schlauch erst einmal repariert.

Werde weiterhin Ausschau nach einem passenden Schlauch halten. Die SR 50 braucht ein versetztes Ventil. Schwalbe produziert keine Mopedschläuche mehr.

Gruß Hendrik

• Hi,

ich hatte bei meinem SR immer das Problem, daß mir die Ventile abgerissen sind. Daher lasse ich die nur noch beim Reifenhändler montieren. Was auch immer der anders macht^^

Der hat mir gesagt, daß die Gummimischung von Heidenau Schläuchen eine andere ist wie z.B von Veerubber und die von Veerubber daher die Luft besser halten.

Ob's stimmt? Könnte sogar sein. Mein Habicht mit Veerubber Schläuchen hält die Luft von meinen Fahrzeugen am längsten.

2 Mal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!