Die Sache mit dem zu heißen Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag, ich weiß, dass es schon viel wegen zu heller Zündkerze gibt, aber mein Problem ist wirklich speziell, denn ich habe zurzeit den zt50n verbaut, also mittleres Tuning und ich bekomme die Zündkerze einfach nicht in den akzeptablen braunen Bereich.

Ich habe einen 21er Vergaser von PZ-Tuning mit 115er Hauptdüse verbaut, das Nadelplätchen hängt in der 2 Kerbe von oben und die Gemischschraube ist 1 Umdrehung rausgedreht, der Vergaser lässt sich außerdem überhauptnicht abstimmen. Nebenluft hab ich im kalten Zustand schon an Vergaser bzw Zylinderdichtungen mit Bremsenreiniger getestet (Zündseite war trocken, also denk ich das ist auch dicht) Zünderze ist die Normale Isolator spezial.

Zündung ist auf 1,6mm vor OT eingestellt und abgeblitzt. Luftfilter ist mit vielen Löchern umgebaut...

• Was ist denn ein "nicht akzeptabler brauner Bereich"? Hast du nen Bild von der Kerze? Machst du den "zu heißen Motor" alleine an der Farbe der Zündkerze fest?

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Ich habe bei diversen Motoren Schon die Erfahrung gemacht das die Rehbraune Kerze wie in der Berufsschule gelernt nicht immer der Fall war. Oftmals waren die Kerzen eher im Schwarzen Bereich aber das Möpp lief in allen Lastzuständen einwandfrei.

Hast du mit der Bedüsung mal beide Extremen Probiert? Sprich mal viel zu Fett oder Zu Mager? Ist beides natürlich mit Vorsicht zu genießen… bringt aber schonmal nen Anhaltspunkt.

Haste vllt. Noch Schiet von der Produktion im Vergaser? Kann ja sein das dort in irgendeiner Bohrung noch was an Spähne etc. vorhanden ist. Den würd ich mal zerlegen und gründlich reinigen. Am besten wenn vorhanden ein Ultraschallbad benutzen ?????? Dann rennt der Flitzer auch ?

Tot den Plastikrollern :Beer:

• tom98 Der Vergaser ist 100 Prozent sauber. Habe in dem schon eine 90er Düse probiert und war viel zu Mager, weil es hochgedreht hat wenn man nach Vollgasfahrt Kupplung gezogen hat.

lehmann wenn die Zündkerze wieß ist und ein erheblicher Leistungsverlust nach kurzer Fahrt auftritt, dann wird der Zylinder aufjedenfall viel zu heiß, außerdem hat man manchmal ganz leicht ein Knistern gehört, bzw haben sich die Kolbenringe gemeldet, indem sie richtig angefangen haben zu klirren

-simme- Ich habe einen selbstgebauten AOA1 verbaut

Achso und gestern habe ich eine Zündkerze mit höherem Wärmewert verbaut (NGK B9 HS) und die Zündkerze setzt jetzt auf der einen Seite schwarz an, also geh ich davon aus, dass die Zündkerze zu wenig wärme abgeleitet hat bzw vielleicht ihre besten Tage hinter sich hatte.

wenn die Zündkerze schwarz wird, werde ich dann mit der Bedüsung runter gehen und schauen ob die gewünschte Farbe erreicht wird

LordHelmchen

• Das Bild lag früher dem Buch "Ich fahre ein Kleinkraftrad" bei. Wurde anscheinend von einem Witzbold englisch beschriftet.
    Egal, das war von vor 40 Jahren. Da gabs nur ein Mischöl. Jetzt gibts 1000 Sorten, jede verhält sich anders in Sachen Ablagerung.

Aber wenn man sich das anguckt wird man sehen, daß helle oder weiße Kerzen auch im Bereich "good" liegen.

• Sein Luftfilter System hat wie oben beschrieben mehrere Löcher. Ob das nun ausreichend ist wäre die frage?!? LOLILUPI gibt es schon nen Zwischenstand? Würd mich echt interessieren woran es liegt oder gelegen hat?

Ist der Vergaserturm selbst vllt auch das Problem? Das er sich dort evtl an der Verschraubung Nebenluft holt? Soll es schon gegeben haben. LG

Tot den Plastikrollern :Beer:

• Und wo sind die Löcher ? Zusätzlich im Filterblech und die normale Filterpatrone ist eingebaut oder zusätzlich im Herzkasten ? Bei einen 21er Vergaser sollte man einen größeren Filter ( z.B. von ZT ) einbauen. Das passt auch einiges nicht zusammen. Der ZT 50ccm Zylinder, 21er Vergaser, AOA1 Auspuff und die Löcher irgendwo. Weniger ist oft mehr. ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!