Falsch gemischt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe bei meiner letzten Tankfüllung viel zu wenig öl zugemischt (50ml auf 10l) jedoch lief das Moped gut, bis auf das es an Ampeln ab und zu aus ging. Jetzt ist mir gestern nachdem ich den Tank fast ganz leergefahren habe um zu schauen wie weit ich komme, beim auffüllen vom Tank aufgefallen dass ich letztes mal falsch gemischt hatte. Jetzt ist das Moped heute auf dem Weg zur Schule ausgegangen und nur noch durch anrollen wieder angegangen und auf dem Heimweg ist es an jeder Ampel wieder ausgegangen und wieder nur durch anrollen an. Es waren heute Mittag 20° und Sonnenschein (falls das davon abhängen könnte). Jedoch als ich dann zuhause war ist es in der Garage dann nicht mehr ausgegangen, bis zu dem Zeitpunkt bin ich circa 8km gefahren.

Weiß jemand woran dass liegen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Dirk

• Jetzt NICHT mehr Öl als üblich einfüllen.

Das bewirkt nur das du dir andere Probleme einhandelst.

Tank mal 1:50 und dann schau was los ist.

Die Kerze würde ich vorher mal kontrollieren. Wenn da Späne zu sehen sind, nicht mehr starten und den Zylinder demontieren.

• Probieren.

Erst richtiges Gemisch tanken und dann fahren.

Wenn Probleme auftreten und sie nicht richtig fährt, Zylinderkopf runter und mal schauen was los ist.

• Die Mangelschmierung macht sich, wenn, dann, zuerst an den Pleuellagern (oben und unten) bemerkbar, der Zylinder leidet als letzter. Die Kurbelwellenlager rechts und links sind gewohnt (und dafür ausgelegt), mit sehr wenig Schmierung auszukommen. Die Nadellager am Pleuel brauchen da schon mehr Schmierstoff.

Ich würde einfach die passende Mischung zurechtmachen (Werksvorgabe 1:50) und fahren, keinesfalls nun mehr Öl reingeben als sonst. 1:200 is schon stramm; ob die Lager was abbekommen haben, kannst schlussendlich nur du feststellen.

Gruss

Mutschy

• Da werden Aluschlieren einlasseitig im Zylinder kleben. Dadurch verminderte Kompression und schlechtes Anspringen.

Ich würde hier in der Tat aber etwas mehr Öl fahren. ca 1:40.

Vielleicht hats du Glück und es fährt sich wieder ab - das dauert aber ewig.

Warum 1:40? Weil Aluschlieren ausgerechnet an der Einlasseite zu neuem Fresser neigen.

Das Öl dichtet auch am Kolben ab. Wenn man Motoren mit viel Betriebsstunden hat, merkt man, dass der mit mehr Öl besser läuft. Leerlauf und Anspringverhalten verbessern sich gering, aber spürbar.

Allerdings bringt mehr Öl immer auch mehr Ablagerungen, welche dann langfristig Verschleiß fördern können.

Kannste ruhig ein oder zwei Tankfüllungen mehr Öl fahren. Du merkst das nichtmal an der Leistung.

Das Kind ist sowieso schon in den Brunnen gefallen.

Es kann aber auch sein, dass es kein Klemmer war - es kann passieren, dass der Kolben an der einen Seite einfach nur extremen verschleiß in kurzer zeit bekommen hat.

Dann hats der Kolben hinter sich.

Am Besten wäre es natürlich, wenn du den Zylinder mal ziehst und anguckst.

Lehmannfan :juchuu:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Also ich würde erstmal normal tanken, und sehen ob das Moped ansich normal fährt. Wenn die Kraft wie immer ist, und auch die Geschwindigkeit wie immer ist, würde ich mal den Vergaser zerlegen und sehen ob der nicht eventuell nur verdreckt ist...

Sollte sie natürlich schwächer fahren, wird es der zylinder nicht überlebt haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!