Simson Motor Getriebe ZT 5 Gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, habe in meinem Motor ein Zt 5 Gang mit langem ersten und folgendes Problem. Die Gänge lassen sich im Stand alle Butterweich durchschalten und ich finde jeden Gang direkt. Wenn ich dann fahre hab ich Probleme beim Hochschalten. Manchmal finde ich den Gang, treffe aber auch des Öfteren wie eine Art Zwischengang. So ist es nicht gescheit möglich zu fahren, das Runterschalten, geht problemlos, dort treffe ich jeden Gang eigentlich mühelos. Die Gänge wenn ich sie treffe, bleiben auch all drin. Was könnte ich machen? Müsste man vielleicht an der Getriebeeinstellschraube drehen?

Liebe Grüße

• Du kannst es mal mit höchstens einer viertel Drehung an der Einstellschraube versuchen und sehen ob es besser wird.

Beim 5-Gang sollen die Teile wie Schaltwalze, Schwenkhebel, das "Hufeisen" das den Ziehkeil bewegt möglichst wenig Spiel haben.

Welche Teile von welchem Hersteller wurden hier verbaut?

Mache Hohlwellen mussen auch nachgearbeitet werden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hi, das kann ich mal probieren nachzustellen, in welche Richtung soll ich drehen?

Verbaut ist ein verschraubter Schaltwalzenbolzen, der ZT Tuning Performance schwenkhebel und die Schaltklaue ( Hohlwelle) sowie Feder ist von Ronge, also eigentlich nur hochwertige Sachen. Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!