Hallo Simsonforum,
ich habe von einem Freund ein 85ccm nikasil Zylinder (glaube er sprach von Jackmotors). Ist auch glaube noch ein rohzylinder. Aufjeden Fall hat mein Freund den Gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer meinte, dass der Zylinder 100-105 kmh mit 5 Gang Getriebe und ein paar Anbauteilen lief. Nun hat mir mein Freund den Zylinder gegeben, da ich nun auch ein paar Zylinder schon mehr oder weniger erfolgreich bearbeitet habe. Jedoch waren das alle nur Grauguss Zylinder.
Wie ich mir zb die Auslassfläche etc ausrechne weiß ich ja. Jedoch Handelt es sich um ein Nikasiler wobei ich die nikasilschicht nicht beschädigen möchte. Viel zu dem Thema hab ich auch nicht gefunden. Aufjeden Fall hatte ich vor den auslass zu vergrößern und die Kanaltaschen zu bearbeiten. Das Kolbenhemd hätte ich auch noch gekürzt. Nur an die überströmer Trau ich mich noch nicht so wirklich Ran, da diese ja bestimmte Winkel (spülwinkel) haben und ich nicht weiß wie ich die messe und was genau da Passiert, wenn der Winkel zb zu spitz ist. Um trotzdem mehr Füllung zu bekommen hab ich einfach bei einem 50er gg eine 4 Kanal Spülung durch Kolbenfenster ermöglicht. Winkel hab ich ungefähr so gestaltet, dass er zur Kerze spült. War das erste Mal, dass ich was an den üs gemacht habe und das konnte ich bisher auch nicht testen, da mir der Einringkolben dafür fehlt.
Kann ich beim 85er Nikasiler auch so eine 4 Kanal Spülung einfräsen oder sollte ich die vorhandenen überströmer breiter gestalten wegen der Nikasilschicht? Wenn ja was muss ich dabei beachten? Bzw allg was muss ich beim Nikasil Zylinder beachten?
Welche Auslassform bevorzugt ihr?
Machen nebenauslässe sinn? Wenn ja auf was muss ich da achten? Zum üben hab ich auch noch ein alten 60 ccm gg Zylinder.
Der Zylinder soll anschließend gute 110 fahren. Oder hab ich mir da zu viel vorgenommen ?