Simson S51 C Neuaufbau „einmal mit allem, bitte“

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es gibt kein richtig oder falsch bei den Abziehbildern, da es werksseitig nie ein vorgeschriebenes Maß gab.

Die Abziehbilder wurden damals auch gerne im PA (ESP) von Schülern aufgebracht.

Frei Schnauze!

Der eine findet so gefälliger, der andere wieder anders.

Sterni - böser Ausnahmefehler... :biglaugh:

PA - produktive Arbeit

UTP - Unterrichtstag in der Produktion - löste PA als Begriff ab

ESP - Einführung in die sozialistische Produktion - reiner Theorieunterricht, maximal paar NAND- und NOR-Schaltungen zusammenbasteln...,

lang ist´s her - wir haben damals in PA/UTP bei Fortschritt in Neukirch Fahrräder zusammengeschraubt,

daraus wurde dann BIRIA-Bikes, der 3.-größte Fahrradhersteller in Europa, 2006 plattgemacht durch Lone Star... :furious:

Klugscheißerei aus... :Beer:

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• kanna doch jarnich wissen

wann wurde denn das geändert von PA in UTP? Ich hatte noch PA

Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

• Ich glaub mit dem UTP und PA ist wohl nicht so eindeutig. Ich hatte in Berlin 81 PA, meine Cousine ebenfalls aus Berlin hatte 78 UTP.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Sebbi, ist schön geworden dein Tankset?

Mir ist aufgefallen, daß die Abziehbilder von den Seitendeckeln bei den jeweiligen Anbietern wie z.B Engisch etc. unterschiedlich sind.

Mal ist wie bei Sebbi das Wort "Comfort" hellgelb bzw. bei den Anbietern von Kleinanzeigen, dunkelgelb/ einfarbig gelb wie das "S"...

War das damals Baujahr-abhängig ? Wer weiß mehr darüber?

• Danke dir ?

Schau mal beim Originallackfetischisten auf YT vorbei. Vielleicht hilft das etwas. Aber meines Wissens gab es auch immer kleinere Veränderungen in den Abziehbildern, nicht zuletzt weil die DDR in den 1980ern Lieferprobleme mit Farbpigmenten hatte. Daher ist es für Anbieter auch schwierig einen korrekten Ton nachzuahmen ähnlich wie bei Lackfarben. Erschwert wird es nochmal weil die DDR nicht das RAL Farben System genutzt hat. Keine Ahnung ob es da Aufzeichnungen über Farbzusammensetzungen überhaupt noch gibt oder ob man sich da mühsam annähern, muss sofern man überhaupt ein Muster bekommt, welches nach Jahrzehnten weder ausgeblichen noch vergilbt ist

Youtube

• Ja, die Videos vom Orilackfeti mit seinen Fahrzeugen kenne ich. Da findet man ja doch immer noch mal Details, die ganz interessant sind?

Sebbi, du hattest deine Abziehbilder also gar nicht bewußt in der Farbkombi geordert? Weil dein Anbieter hat ja auch beide, also hellgelb und dunkelgelb für den Comfort Schriftzug der Seitendeckel bei Kleinanzeigen im Angebot...Ist doch der Jörg oder?

Ich werde wohl die dunkelgelben nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!