Das ist immer mMn das Perfide - da gibt es von einem Hersteller sehr gute Qualitätsprodukte, bis der Name stimmt und sich etabliert hat - danach lässt schleichend Qualität und vor allem Haltbarkeit nach.
Blaues Bosch ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Dremel hält bisher 10x so lange wie Meisterkraft oder Parkside - die waren bei mir fix durchgebrannt - innerhalb Garantie, aber dann die Rennerei, nein, ich will keinen reparierten Schrott, sondern Geld zurück.
Unsere Küche nun 13 Jahre alt - hatte nicht ganz so viel gekostet wie oben beschrieben, Geräte waren alle Siemens...
Nunja, inzwischen neue Kühl- Gefrierkombi, neuer Backofen, neuer Geschirrspüler - diesmal Miele, der Rest wieder Siemens, allein das Induktionsfeld ist noch das alte. Haben aber alle ca. 10 Jahre funktioniert.
In der Küche in der Ferienwohnung habe ich Billigkram drin, BEKO und son Zeugs - ok, die Kühl-Gefrierkombi war ein Einbauprodukt von Ickeja,
die funktioniert noch immer, aber Herd ist schon Nummer 2, Geschirrspüler Nr. 3 - aber dort reicht der Billigkram. Da teuer vielleicht länger hält, brauche ich ja auch was zum Absetzen und versiffte stark genutzt Qualitätsgeräte sind auch nicht so toll...