Vape - ich blicks nich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mahlzeit!


    Ich war heute bei nem Bekannten, der sich eine S51 mit diversen Problemen angelacht hat. Verbaut is ne Vape (bisher weiß ich aber nich, welche genau).

    Problem: Sobald die Batterie angeschlossen und die Zündung eingeschaltet ist, fängt der Blinkgeber (lastunabhängig, elektromechanisch) an, zu takten. Sobald das Rücklicht angeschlossen is, blinkt dieses fröhlich im Takt 8| Wo soll die Last für den Geber herkommen? Erschwerend kommt hinzu, dass an der Mopete zwei Anhängersteckdosen verbaut sind: eine für Rück- und Bremslicht, eine für die Blinker. Hänger is da, aber noch nich angeschlossen. Also erstmal nur die Dosen, welche zumindest fürs Rück- und Bremslicht ne schaltbare welche is... Seh ich das richtig, dass bei ner Vape mit 12V/5Ah-Batterie die Option "schaltbare Anhängersteckdose" verzichtbar is? Dann würde ich die Anschlüsse quasi brücken und fertig. Kann der Fehler auch aus ner falsch angeklemmten Dose her rühren? Eher nich, denn egal, welches Kabel ich am Verteiler auf der rechten Seite abziehe, das tickern des Gebers geht weiter, bis ich 49 oder 49a vom Geber abziehe. Die Stellung des Blinkerschalters is auch als irrelevant zu bezeichnen, da es in allen drei Stellungen (links, rechts, neutral) tickert. Die Blinker tun übrigens NICHTS. Kein Leuchten, nichmal ein Glimmen is zu erkennen. Das nächste mal hab ich ein Multimeter dabei, da kann und werde ich einiges durchklingeln und ggf das eine oder andere Stück vom Kabelbaum erneuern. Ich vermute, dass im Zündschloss mehr im Argen liegt als man von außen erkennen kann. Das Zündschloss (aus 03/75) is nämlich unter unseren Händen zerbröselt und wird definitiv demnächst erneuert. Welche Nachbauten taugen hier was?


    Gruss


    Mutschy

  • das tickern des Gebers geht weiter, bis ich 49 oder 49a vom Geber abziehe. Die Stellung des Blinkerschalters is auch als irrelevant zu bezeichnen, da es in allen drei Stellungen (links, rechts, neutral) tickert. Die Blinker tun übrigens NICHTS.

    deucht mich mächtig verklemmt irgendwo. Blinkgeber is richtigrum angeklemmt? Und die Hängersteckdosen kannst ja temporär mal abklemmen und gucken, glaube aber nich daß es daran liegt wenns vorher ging

  • Dachte ich mir auch so mit dem mächtig verklemmt.

    Erstma wird das Schloss erneuert, dann sehen wir weiter.

    Geber ist richtigrum verkabelt. Ihn zu brücken hab ich mir nich getraut. Muss ja nen Grund haben, warum er tickert. Und wenn ich den Geber brücke, merk ichs erst, wenns irgendwo raucht, dass was schiefläuft. Wollte ich mir sparen ? 8A müssen auch erstma erreicht werden, damit die Sicherung kommt. Bis da hin sind die spillerigen Vapekabel (0.5mm²?) schon ein einziger Klumpen.


    Gruss


    Mutschy

  • beim Brücken raucht nichts, der Geber hat ja mit der Vape nich wirklich was tun, sonst würde ich hier nich schreiben. :biglaugh:

    Hat der Geber Masse? Ist das einer von Pilz, der auf jeden Mist reagiert?

  • Moin, schau mal, welcher Blinkgeber verbaut wurde- der mitgelieferte von MZA is schrott- austauschen gegen 10255-00S (Segu) und Ruhe-


    hab gerade beim letzten aufbau den ähnlichen Mist gehabt- Zündschloss (Zadi- Nachbau)- neuer Kabelbaum (KWO) und neue Vape- Geber klackert von alleine- ausgetauscht-Fertig.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Warum sind da zwei Dosen dran, normal reicht doch eine, die haben 5 Kontakte, was für Masse, Bremskicht, Rücklicht, Blinker li/re reichen sollte?

    Oder sind das keine originalen?

  • Warum sind da zwei Dosen dran, normal reicht doch eine, die haben 5 Kontakte, was für Masse, Bremskicht, Rücklicht, Blinker li/re reichen sollte?

    Oder sind das keine originalen?

    Original waren bei der S51 2Dosen verbaut- eine Beleuchtung/ eine Blinker

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • jap, is wegen der Anhänger mit Blinker, aber ging das nicht auch über eine Dose zu realisieren? Der zur Vape Zündung mitgelieferte Blinkgeber war zumindest bei mir bis jetzt immer Abfall, hab sie immer ausprobiert, aber nein, gleich in die Tonne.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Nen Schaltplan kann ich durchaus lesen ;)

    Mich hats halt stutzig gemacht, dass

    a) zwei Dosen verbaut sind,

    b) der Geber angefangen hat, zu tickern, obwohl der Blinkerschalter noch in "neutral" stand

    und

    c) das Rücklicht im Takt geblinkt hat.

    Der Eigentümer hat die Dosen selber mithilfe vom Youtube-Kanal Zweiradgeber angeschlossen.

    Alles in allem wird er ein Zündschloss organisieren und ich werd alles nochmal von da an checken, wo ich aufgehört habe. Lenkerarmaturen habe ich angebaut und angeschlossen. Also alles von da an. Zündschloss, Kabelbaum nach hinten... ?


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!