Simson s51 1,8mm Tellerfeder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße

Mir ist es jetzt schon zum 2ten mal passiert das sich der hintere druckstift der am Hebel anliegt im Motor sich aufgelöst hat.

Ich fahre eine nadelgelagerte druckplatte von zt tuning und eine 1,8er Tellerfeder.

Eigentlich müsste sich das Problem doch klären durch das Lager auf der druckplatte.

Ich muss sagen das das in meinem Crossmoped verbaut ist und ich am Hang auch mal mit schleifender Kupplung fahre.

Kann eine 1,6er Tellerfeder Abhilfe schaffen?

Weil früher gab es die ja auch... :pinch:

• Welchen Zylinder fährst du?

Bei einer 1,8er Teĺlerfeder bekommt man doch Krämpfe in den Fingern.

Wenn mehr erforderlich ist, dann auf 5Lamellen wechseln.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Welchen Zylinder fährst du?

Bei einer 1,8er Teĺlerfeder bekommt man doch Krämpfe in den Fingern.

Wenn mehr erforderlich ist, dann auf 5Lamellen wechseln.

85ccm 4kanal nebenauslass mit schätzungsweise 12 13 PS.

Die handkraft geht mit einem neuen bowdenzug schon.

Könnte die Kupplung mit einer 1,6er tf rutschen?

• Mit einer 1.6er und 5 Lamellen sollte es keine Probleme geben.

Das kostet aber Geld, und das hat er ja nicht. Für nen Zylinder hat es gereicht, aber für ne brauchbare Kupplung nicht.

Von Vergaser und schwinge sprechen wir besser nicht in diesem Zusammenhang :biglaugh:

Und noch was zum Thema, es ist allgemein bekannt das die 1.8TF mehr Schaden anrichtet als sie heil lässt. Die Kupplung überträgt zwar mehr NM, aber stark auf Kosten des Materials.

• Kann ich mal gleich in dem Thema hier fragen, was denn der Unterschied ist zwischen den Tellerfedern und der Anzahl der Lamellen.

Weil man liest doch oft, dass einer mit leistungsstärkerem Motor zur 1.8er Feder greift. Der andere nimmt hingegen die 1.6er, dafür aber 5 Lamellen zB.

MfG

• Kann ich mal gleich in dem Thema hier fragen, was denn der Unterschied ist zwischen den Tellerfedern und der Anzahl der Lamellen.

Weil man liest doch oft, dass einer mit leistungsstärkerem Motor zur 1.8er Feder greift. Der andere nimmt hingegen die 1.6er, dafür aber 5 Lamellen zB.

MfG

Beides sind Wege um mehr Kraft zu übertragen ohne das die Kupplung rutscht.

5 Lamellen sind der elegantere Weg.

Mit einer stärkeren Tellerfeder wird das Material mehr beansprucht. Z.B. die Druckstangen verschleißen schneller.

Deine Finger werden es auch merken .

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!