Der letzte Stammtisch....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das sind schon eher Argumente, die ich gelten lasse :D

Hat nur nichts mit der Arbeitslosenversicherung zu tun, aber ja.

Wobei man auch hier mal wieder den internationalen Vergleich suchen darf. Soll heißen: wie sieht es in anderen Ländern mit einer allgemeinen Krankenversicherung aus? Ich frage das jetzt ernsthaft: bekommt man da Brillen und Zahnprothesen zu 100 % bezahlt?

Facharzttermine sind ein Graus, darüber brauchen wir nicht diskutieren, das ist Fakt.

Globuli werden in den meisten Ländern als das betrachtet, was sie sind, halt Nahrungsergänzungsmittel o.ä.

Das entsprechende Gesetz, dass selbige in Deutschland apothekenpflichtig sind und unter Umständen von der Krankenkasse bezahlt werden, ist irgendwie 50 Jahre alt, wenn ich richtig informiert bin.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• beim alg2/Bürgergeld bin ich sehr gespaltene Meinung.

Die die wirklich nox dafür können, denen gönne ich eine Erhöhung, gerne auch bisschen mehr.

Aber den Schmarotzern (dazu zähle ich Alice mit seinen 17 kindern), gönne ich eine komplette Streichung.

Und das sage ich als ehemaliger Langzeit hartz4 Empfänger.

Wenn man es wirklich möchte, kommt man da raus, sofern körperlich vertretbar (im Sinne von gesund).

Aber es gibt eben leider auch genug die dieses system gnadenlos ausnutzen....

Und normales arbeitslosen Geld wird ja relativ problemlos gezahlt, was ja auch soweit ok ist. Aber das man dann für den Fall das man in seinem bisherigen Beruf nicht mehr arbeiten kann (es geht nicht um möchten, sondern können!) im Regen stehen gelassen wird, das kann nicht sein.

Wie gesagt, wir haben dies persönlich durch, mit Terminen beim Amtsarzt und allem, der dann auch sehr lustlos innerhalb von paar Minuten über deine weitere Zukunft entscheidet... Da gibt es definitiv noch Verbesserungsbedarf!

Also nix gemeiner Bild-leser ;)

• Ob unser Sozialsystem wirklich von so vielen schamlos ausgenutzt wird, würde ich gern mal in Zahlen wissen. Meine Vermutung ist auch hier, dass eben solche Fälle nur besonders hoch gekocht werden, am Ende aber nur 1-2 % ausmachen. Sicherlich sind auch die zu viel, aber mir scheinen diejenigen nicht das eigentliche Problem zu sein. Selbst wenn man die ausmerzen kann, wird nicht so viel mehr Geld verfügbar sein, dass es sich für den Rest lohnt.

Womit ich nach wie vor ein Problem habe, sind eher die Leute, die so viel Kohle haben, dass sie sich aus den Sozialsystemen herauswinden können, ohne das jetzt im Detail zu vertiefen.

Aber nee, is ja wieder alles linke Polemik, der Wunsch nach Sozialismus oder dergleichen, deswegen kann und darf man das nicht wollen :rolleye:

Erneut in dem Zusammenhang möchte sinngemäß Gregor Gysi wiedergeben: die Leute schauen viel zu sehr nach links und rechts anstatt nach oben. Wenn du den vermeintlichen Schmarotzern die Kohle weg nimmst, wird es dir auch nicht besser gehen. Da, wo wirklich das Geld sitzt, da muss angegriffen werden.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Da, wo wirklich das Geld sitzt, da muss angegriffen werden.

Hieße, Konzerne wie Allianz Deutschland, AXA Deuschland, HUK etc., Siemens, Lufthänschen etc. zu zwingen, nur und ausschließlich in Deutschland zu produzieren - oder zu verstaatlichen, um den Gewinn im Land zu lassen.

Aber wenn da was verstaatlicht wird - wird nur die Dysfunktionalität noch mehr gefördert als bisher.

Kommt davon, wenn Kinderbuchschreiber Wirtschaftsminister werden oder Soziologen Arbeitsminister.

Von BWL / VWL keinen Plan...

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• Wo sprach ich von Verstaatlichung?

Was die Qualifikationen der Minister betrifft: erst wird genörgelt, dass in der Bundespolitik der kleine Handwerker nicht vertreten ist, sprich der Anteil studierter Leute dort zu hoch ist. Gut, stellen wir also einen Fleischer als Verkehrsminister ein (nein, Wissing ist kein Fleischer, das war jetzt nur im übertragenen Sinn). Wird auch wieder gemeckert, weil er keine Expertise besitzt. Also was nun? Am Ende hat Deutschland eh wieder 80 Millionen Nationaltrainer, die es alle besser gekonnt hätten als Hansi Flick.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Du willst zwingen, wo Geld sitzt.

Wo sitzt Geld?

Die kleineren Millionen bei Einzelpersonen, -ineffizient,

die Größeren bei Holdings, AG´s etc.

Und wie willst DU die angreifen? :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

• Verstaatlichung.

- womit der Kreis des Disputes sich wieder schließt...

Es kann einfach nicht sein, dass für eine Bevölkerung grundlegend wichtige Bereiche privatisiert sind / werden,

und nur ich diese mir leisten kann.

_Energie

_ Bildung

_Gesundheit

_Mobilität

_Kommunikation

Die Folgen spürt man weitläufig.

Einmal editiert, zuletzt von Ulfus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!