Zylinderfußdichtung einölen? (Bin noch Anfänger)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich hab mir letzten einen neuen Kolben eingebaut.

Ich habe gehört, dass man die Zylinderfußdichtung einölen sollte.

Wieso? Welches Öl nehme ich dafür?

Motoröl scheint mir nicht das richtige zu sein,

Er soll ja nicht brennen :doofy: .

Sollte ich vor dem einfahren auch den Zylinder etwas einölen? Das sollte ich ja bestimmt mit Motoröl machen, oder?

Vielen Dank im vorraus

• Wenn dein Motor so heiß wird, das eine mit Öl benetzte Fußdichtung anfängt zu brennen, hast du andere Probleme! ;)

Im Ernst: Normalerweise kommt da nichts dran- kein Öl oder ähnliches. Man kann die Dichtung leicht mit Öl- oder besser mit temperaturbeständiger Montagepaste benetzen, um Diese später wieder leichter (rückstandsfrei) zu entfernen. Aber mal ehrlich: Wie oft nimmst du den Zylinder schon runter?

Die Geschichte mit dem "Dichtung einfetten" kommt in anderen Anwendungsbereichen eher zum tragen.

Mach also besser nix drauf.

Edith:

Woher wissen die eigentlich, daß ich meine Glühbirnen Wechsel?

Die Schwarmintelligenz weiß Alles! (glaskugel)

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• mal noch so eine frage nebenbei,

Wenn ich die kw jetzt bewege, geht das ab und zu schwer und dann machts puff.

Liegt das an dem Druck der sich da drinnen aufbaut?

Richtig.

Das ist die Kompression die der zylinder beim hochmachem aufbaut.

Ist die nicht vorhanden muss der zylinder neu geschliffen werden.

• mal noch so eine frage nebenbei,

Wenn ich die kw jetzt bewege, geht das ab und zu schwer und dann machts puff.

Liegt das an dem Druck der sich da drinnen aufbaut?

Ich hoffe, dass das ne ernstgemeinte Frage ist....!!

- Falls dein Motor zusammengebaut ist (inkl. Zyl. und Kopf), dann ist das normal. Stichwort: Kompression, und Entspannen der komprimierten Gase.

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• EinfachPflanze

Hat den Titel des Themas von „Zylinderfußdichtung einölen?“ zu „Zylinderfußdichtung einölen? (Bin noch Anfänger)“ geändert.
  • Kannst du doch ganz einfach prüfen. Wenn du die Zündkerze herausschraubst wird jegliche Kompression unterbunden, sowohl im Kurbelgehäuse, als auch im Zylinder. Wenn du mit herausgeschraubter Zündkerze immer noch schwer gehende KW hast, ist's was anderes als die Verdichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!