Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich möchte gerne meinen Motor regenerieren.

Meine Frage ist: wenn ich jetzt die Gehäusehälften erwärme um die Lagersitze zu schonen (Hab mir das video von 2Radgeber angeschaut), ob ich dann auch das Kurbelwellenlager tauschen muss, weil ich diese eigentlich nicht ausbauen will.

Ist das Lager dann verspannt und der Motor läuft nicht mehr rund?

VG

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,

Warum machst du eine Motorenregeneration? Um die Teile im Motor zu wechseln, welche einem Verschleiß unterliegen.

Rat mal welche Teile sich abnutzen und frag dann nochmal, ob du die Kurbelwellenlager tauschen musst.

Kleiner Tipp: auch wenn du es nicht gern hören magst, es gibt hier im SF.de genug Motoreninstandsetzer, die deinen M541 für einen guten Preis fachmännisch regenerieren und wissen, worauf sie noch achten müssen.

Vieles was Motoreverschleiß betrifft wird im Video oder in den Videos nicht angesprochen.

• Muss ich die Kurbelwelle denn danach auch auf das rundlaufen messen, oder ist das überbewertet? :lookaround:

müssen tust du garnix, aber es ist grundsätzlich nicht falsch den rundlauf zu prüfen.

Wenn du dir aber die Regeneration nicht so schnell wieder antun möchtest, kaufe einfach von den einschlägigen Händler eine neue kurbelwelle, und dann laufen diese im Normalfall rund, und halten länger als deine gebraucht.

Grundsätzlich kann man sagen das Lager, wellendichtringe, Dichtungen, kurbelwelle, schnurfeder, sicherungsbleche immer ersetzt werden sollte.

Alles andere muss man auf Verschleiß prüfen.

P.s. schnurfeder nur um eine spätere Ermüdung/bruch so gut es geht zu vermeiden.

• Schau dir das Video vom 2radgeber genau an das sagt alles.

Dann sollten keine Fragen aufkommen.

Ach ja: s51 Motor regenerieren ist um einiges einfacher als s50.

Und besorg dir Spezial werkzeug das du nichts kaputt machst.

• Okay, wenns daran schon scheitert...

In der Zeit wo du das Ziehkeilgetriebe noch ordentlich ausdistanzierst hab ich dem M53 schon Versandfertig.

Ach, ganz Vergessen. Das Getriebe bleibt ja zusammen bei der Regeneration...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!