H4 Scheinwerfer wechselt Helligkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simsonfreunde,

    Ich habe ein Problem das aufeinmal aufgetreten ist aus dem nichts. Und zwar wechselt der Scheinwerfer bei der Fahrt die Helligkeit wie wenn er zuwenig Strom kriegt wird er einfach dunkler und dann wieder heller kann es auch nicht beeinflussen. Hab die Kontakte frisch isoliert aber weiß jetzt auch nicht weiter, was soll ich noch kontrollieren oder erneuern? Hab schon das Rücklicht rausgenommen ob das zu viel Watt zieht aber hat auch nichts gebracht

  • Was für ne Zündung werkelt denn in deinem Moped ? (glaskugel)

    Da muss schon bisschen mehr kommen !

    ( Und Pflege das bitte in dein Profil ein, sowie die ganze anderen Sachen, die da fehlen! )

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Schau mal bitte nach dem Kompaktstecker der u. a. zum Regler geht! Da rutschen gerne die Pins auseinander und es fließt kein richtiger Strom. Bitte vorher Batterie abklemmen, damit es dort keinen kurzen geben kann!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ist das der große Stecker der von der Zündung kommt? Kann es daran auch liegen das meine Blinker ab und zu normal laufen und manchmal gefühlt weg rennen

  • Blinker ist ein anderer Stromkreis! Die werden von der Batterie aus versorgt.

    Hast du denn wie so üblich, bei der Vape die Extramasse in 2,5mm2 vom Massestern im Herzkasten an den linken Motordeckel geschraubt?

    Es hilft beim Scheinwerfer auch den vorderen Massepunkt mit einem Kabel in gleicher Stärke mit dem Massestern zu verbinden. Denn bei einer H4 Birne fließt ordentlich Strom! Du kannst auch mal den Lichtschalter am Lenker zerlegen, soweit möglich und die Kontakte darin blank machen. Ein Kabelbruch/ Wackelkontakt ist von Lichtschalter zum Scheinwerfer auch in Betracht zu ziehen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Um es übersichtlich zu halten, Antwort Nummer 2:

    Der große Stecker von der Zündgrundplatte ist für den Strom zuständig, wenn ich mich recht erinnere.

    Dieser Stecker ist von Hause aus leider ne Krankheit für sich, rastet schlecht ein, beim zusammenführen von Mutterteil und Vaterteil rutschen gern mal die Pins aus dem Stecker und dann gibt es nen Wackelkontakt mit bösen Übergangswiderständen. Der Stecker kann auch verschmoren / warm werden bei nem Wackelkontakt, da hier ca. 100 Watt drüber laufen. Halt das was die Vape so ausspuckt. Erst nach dem Regler gibt es 70 Watt AC und ca. 25 Watt DC Strom.

    5 Watt sind Verlust durch das Gleichrichten des Wechselstroms.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hab den 4er Stecker überprüft hab alle Kontakte rein gedrückt das Licht wechselt aber immer noch seine Helligkeit, die Stecker waren wirklich sehr locker drauf aber hab jetzt die Mutterteile mit der spitzzange richtig drauf gedrückt

  • Zur Masseverbindung haste aber noch nüscht geschrieben 8) Prüf die mal, ggf Kabel direkt ein Kabel mit mindestens 1.5mm² vom Herzkasten zum Scheinwerfer legen. So wie bisher geht nämlich im schlechtesten Fall die Masse über die Lenkungslager. Nicht unbedingt erstrebenswert.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!