Tachobeleuchtung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da wirst du wohl einen neuen Tacho brauchen.

Oder du bastels das Teil selbst wieder dran.

Das gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Bei meiner Schwalbe ist der Tacho anders, daher bin ich mir bei Dir nicht sicher.

Wenn es einfach nur eine Schutzhülle oder Isolierung um ein noch intaktes Metallrohr ist, kannst Du das kaputte Plastik durch einen Schrumpfschlauch ersetzen.

• Bei der Schwalbe sitzt die Tachobeleuchtung am Zündschloss. Hier is die komplette Fassung ausgerissen. Nachbauschrott? Der Tacho muss neu, denn die Beleuchtung ist technisch nötig, sonst geht bei 6V alle naselang das Rücklicht wegen Überspannung übern Jordan. Bei 12V klatscht dann auf absehbare Zeit auch das Abblendlicht durch...

Gruss

Mutschy

• Bei 12V klatscht dann auf absehbare Zeit auch das Abblendlicht durch...

was ist los mit dir? Solche falschen Infos kenne ich garnicht von dir ;)

Bei 12V läuft das tacholicht doch über Batterie, hat also mit dem normalen fahrlich nix zu tun, und bei richtig 12V hat man im Normalfall auch nen ewr drinne, der sollte die Spannung dann begrenzen.

• Bei meiner ersten S51/1B war es aber genau dieses Fehlerbild. Und da gabs auch keinen EWR. Aber das is knapp 30 Jahre her. Möglich, dass da noch andere Probleme vorlagen.

Nichtsdestotrotz hat der Fredersteller ein Problem, wenns die Hülse ausm Tacho gerissen hat.

Gruss

Mutschy

• Sorry aber selbst bei diesen Modell ohne EWR bekommt der Tacho den Strom vom Akku.

Da hammer den Fehler. Es war keine Batterie drin, und ich hab unwissend so lange hin und her geklemmt, bis es einigermaßen dauerhaft funktioniert hat. Alles, was ich vor 30 Jahren hatte, war ein zerfledderter Schaltplan für 6V 8|

luuis

Nein. Wie haste das denn geschafft? Und: Nachbau oder original? Beleuchtung oder Blinkerkontrolle?

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!