Kupplung rutscht im Reso-Bereich durch

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  • Hey,

    bei meiner Simson SR50 N rutscht im 2. und 3. Gang die Kupplung im Reso-Bereich durch.

    Kupplung wurde vor ca. einem halben Jahr neu gemacht (Reibscheiben, Tellerfeder, Stahlscheiben).

    Die Kupplungsstangen sahen auch noch gut aus.

    Frisches Öl ist natürlich auch schon drin.

    Ich bin kein Profi und bin für jeden Tipp dankbar.


    PS.: Manchmal fühlt sich der Kickstarter "fest" an, das Gefühl ist schwer zu beschreiben. Der Simmering dort ist neu.

    Vielleicht hat es auch etwas damit zutun.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik :lookaround:

  • Wenn die Kupplung im Bereich der höchsten Kraftübertragung rutscht (der Motor also hochdreht, das Moped aber langsamer wird), liegts entweder am Öl, oder an fehlendem Anpressdruck. Was haste genau für Öl drin? Hoffentlich für Nasskupplung geeignetes. Kann auch sein, dass die Kupplung (bzw der Zug) zu stramm eingestellt is. Gib oben am Bowdenzug mal ne Umdrehung der Stellschraube nach (rein drehen) und gucke, ob's besser wird. Aber Obacht, der Schleifpunkt verschiebt sich dadurch auch!


    Gruss


    Mutschy

  • Öl ist GL80W von Addinol, das sollge ja passen, an den Anpressdruck hatte ich auch gedacht, egal welche Einstellung oben oder unten, es wird da leider nicht besser.


    Zylinder und alles weitere ist Ori, nur Zündung ist Vape.


    Das Verhalten sieht ungefähr so aus, dass die Kupplung bis bspw. 35 normal funktioniert, dann rutscht sie durch, die drehzahl geht leicht hoch und fängt sich wieder, gibt dann einen clutchkick und ich bin bei 38. Danach auch alles Normal, nur diese 5 kmh ca.. Das gleiche dann im Dritten Gang von 50-53 kmh oder so. Die Stelle idt immer die selbe und das ganze tritt nur bei ordentlich gas auf.


    Kann der Kupplungskorb lose sein etc., wenn ja was könnte es sein und wie merke ich es?

  • ..

    Kupplung wurde vor ca. einem halben Jahr neu gemacht (Reibscheiben, Tellerfeder, Stahlscheiben).

    ...

    von welchem Hersteller sind die Teile

    ist das die 1.5er oder 1.6er Tellerfeder

    4 oder 5 Lamellen Kupplung?

  • Den Hersteller weiß ich nicht mehr, es war auf jeden fall ein set mit 4 belägen soweit ich weiß. Es hat auch alles soweit gut funktioniert, Tellerfeder fahre ich eine 1,5er.

  • Ich würde die Kupplung zerlegen und Reibscheiben und Lamellen auf ner Glasplatte auf Verzug kontrollieren. Die müssen plan aufliegen, dürfen nicht kippen, oder klappern. Einfach gerade aufliegen. Möglich, dass da was verzogen is.

    Ja, is Arbeit, aber dann weißt du, woran es liegt. Oder musst weiter suchen...?


    Gruss


    Mutschy

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