Vape 12V Probleme beim Blinken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo werte Gemeinde, ich bin neu in diesem Forum, verfolge es jedoch als Lesender und konnte bereits einige Probleme mit Hilfe des Forums lösen. Mein aktuelles Problem ist in dieser Art und weise jedoch noch nicht beschrieben, geschweige gelöst worden. Nun hoffe ich auf die Expertise der Elektronikspezialisten im Forum.

Ich habe meine S50 B2 mittels Vape Set von MZA auf 12V umgerüstet und dabei vorn und hinten LED-Blinker verbaut. Hinten 3 in 1 (Rücklicht, Bremslicht und Blinker, vorn Rizoma Lenkerenendeblinker.

Das Problem gestaltet sich wie folgt.

Bei ausgeschaltetem Motor funktionieren die Blinker, die Hupe und das Standlicht, starte ich den Motor und gebe Gas, beginnen die Blinker kurz zu flackern, werden immer schneller und gehen aus. In der Folge funktioniert weder die Hupe, noch das Standlicht, der Blinkgeber macht keinen Mux mehr. Dies bleibt auch bei ausgeschalteter Zündung so. Wenn ich Glück habe geht wenige Minuten später im Stand - ohne Motor - dann wieder alles, starte ich und gebe Gas, gleiches Spiel von vorn.

Was habe ich getan:

Alle Masseverbindungen gemessen, Widerstand im Milliohmbereich

Batterie hat 12,7V, diese liegen am Kontakt 49 des Plitz Blinkgebers - last-unabhängiger Blinkgeber - an

Gemäß Moser Schaltplan nochmal alle Kabelverbindungen geprüft, iO

Licht funktioniert bei laufendem Motor.

Brücke ich Kontakt 49 und 49a nachdem alles ausgefallen ist, auch keine Reaktion

Zündschloss habe ich auch gewechselt, Phänomen bleibt das Gleiche.

Es ist ein 1kOhm Kerzenstecker verbaut.

Alle Massekontakte wurden zum Massepunkt im Herzkasten geführt - Batteriepol-

Hat Jemand eine Idee, ist der Regler das Problem, wie kann ich den Testen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, werde mal noch schnell den 5kOhm Kerzenstecker testen.

• Wie viel Spannung haste auf der Batterie, wenn die Kiste "abkackt"? Klingt für mich nämlich nach ner zusammengebrochenen Batterie. Sobald sie sich nach ein paar Minutennein wenig erholt hat, geht's wieder, bis sie wieder "nich mehr kann". Miss auch mal die Spannung direkt an den Batteriepolen, und zwar bei Motor aus und Motor an.

Gruss

Mutschy

• ....

Ich habe meine S50 B2 mittels Vape Set von MZA auf 12V umgerüstet und dabei vorn und hinten LED-Blinker verbaut. Hinten 3 in 1 (Rücklicht, Bremslicht und Blinker, vorn Rizoma Lenkerenendeblinker......

Bei der Simson wird das Bremslicht über die Masse gesteuert was deinen Fehler bei laufendem Motor erklärt

das muß bei LED auf Plus gesteuert umgebaut werden (Video 2Radgeber)

• Ja, das 3 in 1 Rücklicht wird nur ein Masse Anschluss haben.

Orginal ist das Bremslicht bei einer S50 Masse geschaltet.

Ich lese da Pliz Blinkgeber, ist der überhaupt für LED Blinker geeignet ?

Das andere ist bei einen 3 in 1 Rücklicht alles LED also auch Bremslicht und Rücklicht und benötigen DC- Strom, die MZZA-Vape liefert fürs Licht aber AC.

• Ja, das 3 in 1 Rücklicht wird nur ein Masse Anschluss haben.

Orginal ist das Bremslicht bei einer S50 Masse geschaltet.

Ich lese da Pliz Blinkgeber, ist der überhaupt für LED Blinker geeignet ?

Das andere ist bei einen 3 in 1 Rücklicht alles LED also auch Bremslicht und Rücklicht und benötigen DC- Strom, die MZZA-Vape liefert fürs Licht aber AC.

LEDs brauchen ja nur ein paar Watt und da kann das Brems- und Rücklicht auch über die Batterie mitlaufen

da muss aber das Bremslicht entsprechend umgebaut werden wie beim SR50 LED Rücklicht

Die neuen Blinkgeber sind Lastunabhänig

• LEDs brauchen ja nur ein paar Watt und da kann das Brems- und Rücklicht auch über die Batterie mitlaufen

da muss aber das Bremslicht entsprechend umgebaut werden wie beim SR50 LED Rücklicht

Du schmeiß Sachen in den Raum,

es nutzt doch nichts was in Raum zu schmeißen wenn man den Ausgangszustand nicht genau kennt.

Ich gehe davon aus das das Moped nach Schaltplan S50 mit Vape verkabelt wurde,

du ja offensichtlich auch wegen dem Masse geschalteten Bremslicht.

Ob es nun so ist, müsste erstmals jetzt geklärt sein, erst dann kann man erst wirklich helfen.

Zitat

Die neuen Blinkgeber sind Lastunabhänig

Weist du ob er so einen auch hat ?

• Hi, ICh hatte ein ähnliches Problem, da ich KEINE Led Blinker sondern die regulären habe. Dennoch, bei ausgeschaltetem Motor ging alles gut, kaum war der Motor an bzw auch mit mehr Drehzahl im Stand wars vorbei mit regelmäßigem Blinken.

BEI MIR... ich betone bei mir war es das Zündkabel was ich fälschlicherweise mit in den Kabelstrang oben am Rahmen verlegt hatte mit Kabelbindern. Hier gab es wohl Induktion was zu Störungen im Blinkgeber führte. Bei der Vape und der Zündspule im Herzkasten neigt man dazu alles in einem Strang zu verlegen. Fehler, Zündkabel immer separat und möglichst weit weg von anderen Kabeln.

• Hallo und schonmal Danke für die ganzen Tipps.

1. Ja, der Plitz Blinkgeber ist lastunabhängig, dennoch habe ich wegen der 21W zusätzlich Lastwiderstände verbaut.

2. Das Bremslicht ist Plus mit externem Bremslichtschalter geschaltet, wie bei 2RadGeber.

Ob bei Vape das Licht AC betrieben wird weiß ich nicht, die Blinker hängen jedoch in DC.

Habe jetzt auf einen 5kOhm Kerzenstecker gewechselt, die ersten Tests sehen positiv aus, Blinker gehen jetzt auch bei laufendem Motor, anfängliches Flackern vor Ausfall ist auch weg.

?‍♂️

Werde bei Gelegenheit eine Runde drehen und schauen was bei längerem Betrieb passiert. Bis hier sieht es gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!