MEGU-Kolben (neue? Produktion) - Erfahrungen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Alles anzeigen
Ganz vergessen, hier die Bilder.

Lief rund 3000km und hatte schon spürbar an Leistung verloren. Der Zylinder sieht aber noch top aus!
Grüße
Alex
ja was willst da sagen? Kolbenringe Kagge und Kolben selbst auch
-
Richtig. Kaufen würde ich mir so ein Set nicht mehr.
-
Immer wieder interessant, was man bei Arbeitskollegen so im Moped findet..... DAS lief noch. Hat zwar geklappert wie ein sack voll steine aber lief noch seine 55kmh. Ist auch so ein Almot Nachbau. was ich noch rausmessen konnte mit der bügelschraube waren 7/100mm einbauspiel. das ding hat gerade mal 1000km runter und laut Kollege kein Klemmer (wie auch bei 7/100). Die spuren sind von den nicht nachgearbeiteten Kanalkanten.
-
Die spuren sind kein klemmer, sondern von den kanalkanten? Welcher Kanal ist den an der einlassseite das dort der kolben im feuersteg Bereich langrutscht?
Wenn dann sind es eventuell kippelspuren, aber ich tendiere eher zu einem klemmer... kann auch bei 7/100 noch klemmen (sofern das gemessene den überhaupt richtig ist).
-
Die 100% Richtigkeit der Messergebnisse Zweifel ich selber an, da die riefen es schwer machen eine "gesunde" stelle zu treffen aber tendenziell richtig. Wenn dann noch größer. Zylinder wurde mit 3punkt Innenmessschraube gemessen. Messen sollte ich als Formenbauer können, daran liegts also nicht. Zylinder hat übrigens keine spuren. Der ist Spiegelblank. Sieht aus wie hochglanzpoliert. Daher Meine Vermutung dass das kein Klemmer ist. Das mit dem kippen ist auch eine plausible Erklärung für den schaden. Kanten sind auch Messerscharf.
-
spiegelblank nach 1000km, klingt ebenfalls nach klemmer...
-
naja ich kann aber auch nix zum Zustand beim Einbau sagen. Wenn die Almot Zylinder so "gut" gehont sind wie alles andere an Bearbeitung an dem ding dann halten solche honspuren nicht länger wie 50km..
-
Liegt das nicht eher an den Kolben / Kolbenringe, dass der Honschliff verschwindet ?!
-
Dann müssten die Ringe härter als die Buchse sein oder der Ringstoß zu eng gewählt. Da würden dann die Ringe drängeln oder sich in den Kanalkanten aufhängen, so mein Denken.
-
Und an der "tiefe" der hohnspuren. Wenn da nur im halben tausendmal Bereich drüber gekratzt wird wie bei den eBay specials die sich regenerierter originalzylinder schimpfen, ist das sehr schnell weg, auch mit den besten ringen und kolben.
-
Dann müssten die Ringe härter als die Buchse sein oder der Ringstoß zu eng gewählt. Da würden dann die Ringe drängeln oder sich in den Kanalkanten aufhängen, so mein Denken.
Man kann davon ausgehen, dass die Almot & MZA Kolbenringe eine zu hohe Kolbenringspannung haben. Die Buchse wird dann nochmal gehont.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!