Welches Simson S51 Modell habe ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ich habe eine frage, und zwar möchte ich gerne wissen welches S51 Modell ich habe! Folgende Merkmale hat mein Moped:

- es ist eine s51 Elektronik

-sie hat eine Elektronik 12 Volt Zündung

-sie ist baujahr 1987

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen welches modell ich habe! Da ich mich damit nicht gut auskenne

• 1987 gabs noch keine 12V ab Werk. War wohl mal ne S51 B1-4 (6V, Unterbrecher) oder B2-4 (6V, Elektronik), die eine Aufwertung in Form der elektronischen Zündung mit 12V erhalten hat. Heute sagt man dazu "Upgrade" :D

Was willst du genau mit den gewünschten Informationen? Den richtigen Schaltplan? Oder fragst du nur interessehalber?

Gruss

Mutschy

• oder die FIN ohne letzte Ziffer. Dann könnte Hallo Stege die originale Bezeichnung herausfinden

Vielleicht sollte man das ganze nicht als selbstverständlich ansehen, es ist nicht selbstverständlich das er das macht, weshalb ich finde man sollte es nicht für jeden Kram missbrauchen...

• Vielleicht sollte man das ganze nicht als selbstverständlich ansehen, es ist nicht selbstverständlich das er das macht, weshalb ich finde man sollte es nicht für jeden Kram missbrauchen...

Die Betonung liegt auf könnte und nicht muss.

Zu m anderen ist das Mastermind eben der einzige der fundiert sagen kann worum es sich handelt.. Alles andere ist ein Blick in die glasskugel, selbst bei Bildern kann man ja nur den ist Zustand bestimmen..

Mfg ronny

• okay danke für deine Antwort! Ja ich bin auf der suche nach dem richtigen Schaltplan! Bei mir funktioniert gar nix! Kein lich keine Blinker kein Rücklich keine Hupe! Und ich finde den richtigen schaltplan nicht!

• wenn du wirklich eine 12v elektronik hast, dann kannst du einfach einen Schaltplan der späteren s51 Modelle nehmen.

Hast du eine elba verbaut? Ist ein ewr vorhanden? Oder ist hinter dem Zündschloss nur ein kleiner "goldener" Kasten, ladeanlage genannt? Ist letzteres der Fall, wirst du vermutlich nur eine 6V Anlage haben.

• wenn du wirklich eine 12v elektronik hast, dann kannst du einfach einen Schaltplan der späteren s51 Modelle nehmen.

Hast du eine elba verbaut? Ist ein ewr vorhanden? Oder ist hinter dem Zündschloss nur ein kleiner "goldener" Kasten, ladeanlage genannt? Ist letzteres der Fall, wirst du vermutlich nur eine 6V Anlage haben.

Hi danke für die Antwort! Ich bin relativ neu in der Simson szene deswegen kenn ich mich nicht so gut aus und deshalb weiß ich nicht was ein elba oder ewr ist! Das was ich sagen kann ich das ich eine ladeanlage habe also hinzer dem zündschloss so einen goldenen kasten

• dann hast du im Normalfall auch nur eine 6V grundplatte, egal was für Glühbirnen oder Batterie da drinne stecken. Da kannst du den schaltplan einer ganz normalen s51 b2-4 nehmen, und danach verkabeln.

• Wie kommst Du auf darauf, dass du eine 12V Elektronikzündung hast?

Wenn auf der Zündspule 12V stehen hat das einen anderen Grund.

Mach am Besten Fotos vom Inhalt des Herzkastens auf der linken und rechten Seite.

Dann wäre ggf. noch die Teilenummer und /oder Foto der Grundplatte von Vorteil.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!