Abblendlicht brennt oft durch H4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• dann aber vorausgesetzt das der AC Regler auch tut was er soll, und nicht eventuell immer mal wieder ne Spitze rauslässt, oder aber ein Wackler in dazu veranlasst ständig neu zu Regeln, weshalb dann immer mal wieder Spitzen entstehen ;)

Mindere Qualität der glühbirne kann natürlich sein, aber eher unwahrscheinlich.

Die nächste Frage ist ja auch, würde die Spannung direkt an der Fassung der glühbirne gemessen? Und wenn ja, wurde diese auch richtig gemessen? Also ruhig mal ne Weile etwas höhere Drehzahlen ansteuern.

• wow... warum nicht öfter mal auf die art und weise :m_klatschen: ?

was ist denn mit der Art und Weise? ich kann nicht folgen.....

[3d1t by v3g0]: ich antworte mal direkt in deinem post. die art und weise deines postings. mal kein spam, sondern n fundierter post. find ich gut ?

• Auf die gemessenen 12 Volt würde ich nicht vertrauen wollen. Es wurde bestimmt mit einem einfachen Multimeter gemessen und die sind für Messungen bei 50 Hertz Wechselspannung ausgelegt. Für eine Messung der effektiv Spannung bräuchte man entweder ein altes analog Voltmeter oder ein true RMS Multimeter. Bei dem Spannungsregler handelt es sich auch nur um einen simplen 1 Phasen Kurzschlußregler

Für Fahrzeuge mit starken Vibrationen gibt es sogenannte Heavy Duty Lampen mit stärkeren Glühfäden, so eine H4 Lampe würde ich an devinwsn's Stelle mal probieren.

• Tatsächlich kriegt man auch ohne TrueRMS gute Messwerte. Ich hatte das mal verglichen, auch an einer Phasenabschnittstegelung. Zwischen Aldimultimeter und Uni-T TrueRMS gabs um 0,1V Messabweichung.

Und per Widerstandsmessung an einem LDR in einem lichtdichten Rohr mit 24V-Miniglühlampe (das ganze vorher kalibriert mit Gleichspannung), kamen auch keine abweichenden Resultate raus.

Man sollte es nicht meinen, aber auch billige Multimeter liefern bei Phasenabschnitt brauchbare Spannungswerte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!