ㅤ

Stoppi mit stino Bremse
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Dann ist das Einleiten der Vollbremsung mit dem Hinterrad also doch keine schlechte Idee, um mehr Stabilität zu erhalten, nehme ich an.
Genauso beschrieb ich es.
Da ich ein altes Motorrad fahre und dementsprechend noch mitdenken muss, verlasse ich mich nicht blind auf ein Feature, sondern ackere noch manuell beim Bremsen. -
Das ist meine Meinung dazu. So bin jetzt auf Rennstrecke...frag mal die Leute dort ob die mit der Hinterradbremse die Bremsung für eine stabilere Bremsung einleiten.
-
Dann frag aber korrekterweise auch , ob mit oder ohne ABS.
-
Ich fahr ohne ABS und die die ich kenne auch und könnten ihre Hinterradbremse auch genau so gut ausbauen! Ein mitrollendes Hinterrad hat die meiste Traktion als Führung. Bremst man stark mit der Vorderradbremse und benutzt die Hinterradbremse mit fängt das Rad in der Regel an zu stempeln.
Grüße
-
DeadSky63ccm Vielen für Deine Infos und Videos, echt beeindruckend wie Deine Bremse zugreift. Ich versuche zu ergründen, warum Deine Bremse derart gut ist. Ich will das auch.
Ist die Bremsleistung auf Dauer so geblieben oder ist das Stoppen mit der Zeit wieder "weicher" geworden?
Ist es bei Dir auch so, dass wenn Du die Bremse an ziehst Du nach dem recht frühen "Druckpunkt" den Bremshebel noch kräftig gezogen bis zum Griff anziehen kannst? Für mich eines der großen Rätsel, warum der Bremshebel derart stark nachgibt. Das Problem sind nicht der Hebel (stabil, Alu) am Griff und der Bowdenzug, sondern in sehe, wie der Hebel an der Backe sich mit Kraft doch immer weiter über den "Druckpunkt" hinausziehen lässt. Dieses Nachgeben fühlt sich einfach falsch an. Wie bekommt man das in den Griff?
Ich habe schon alles mögliche versucht, hab' versucht einen guten Bowdenzug zu bekommen, die alten DDR-Bremsbacken wieder eingebaut, die Bremse mit Bremsenreiniger ausgewischt und die Beläge saubergeschliffen. Mit Zwischenlagen habe ich den Backenweg minimiert, der Bremshebel unten ist in einem guten Winkel. Wenn ich stark bremse, dann taucht die Gabel schon ordentlich ein, geht fast auf Anschlag, aber ein Stoppie kommt da nicht zustande.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!