S51 Vape Zündschloss und Sicherung durchgebrannt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simsonforum,

    als ich durchs Dorf gefahren bin habe ich gemerkt, dass meine Blinker plötzlich nicht mehr funktioniert haben. Nichts schlimmes erwartet also nach Hause gefahren und Seitendeckel abgenommen. Ausmachen ging nicht, da ich den Zündschlüssel kaum drehen könnte bzw das Moped bei jeder Stellung anblieb. Die Sicherung (25A hab da wohl Mal die falsche verbaut) ist durchgebrannt und die Kabel von der Batterie (+) zur Sicherung und zum Zündschloss sind an einigen Stellen geschmolzen. Mit einer anderen Sicherung (8A) und Kabel hat sich nichts getan ( also Blinker und Hupe funktionierten nicht, Zündung schon). Die Batterie einmal gemessen (13,1 V). Hab + und minus Mal zusammen berühren lassen und es kammen Funken. Dasselbe auch über das Zündschloss ausprobiert, es hat sich nichts getan. Also wird es wohl das Zündung sein. Durch die Löscher hat man schon gesehen das da viel Hitze war... dementsprechend rochbes auch so. Habe dann Mal das Zündschloss auf Durchgang geprüft und siehe da die Verbindung zwischen klemme 30 und klemme 15/51 ist unterbrochen ( wohl durchgeschmolzen) ich habe dann das Kabel (+) von der Sicherung an die klemme 15/51 angebracht ( so das Hupe und Blinker immer funktionieren können). Funktionierte danach alles. Zündung war dann auch wieder auf Stellung 2 und 3. Während der Probefahrt funktioniert Später die Blinker nicht mehr, Hupe jedoch schon. Gerade noch die Sicherung und Kabel angeguckt. Alles noch heil. Warum funktionieren die Blinker plötzlich nicht mehr und wichtiger warum ist das zu Zündschloss samt Kabel und Sicherung kaputt gegangen? Brauche dringend Hilfe, da mein Praktikum Nächte Woche anfängt und ich auf das Moped angewiesen ist. ( Achso ist ne S51 E4 mit einer vape Zündung und einem 60/4) kann ich damit eigentlich noch Fahren? Da der Regler ja mit dem Blinkgeber und auch mit der Batterie verbunden ist habe ich das bedenken, dass ich den Regler kaputt mache bzw sogar noch andere Dinge.


    Ich habe jetzt mal eine Nacht darüber nachgedacht und zwar:

    -Eine Sicherung brennt durch, wenn es ein Kurzschluss gibt.

    -Für einen Kurzschluss müssten zb 2 abgescheuerte Kabel sich berühren.

    - häufig sollen sich die Kabel des Komischalter abscheuern.( Mein Schalter Rutscht tatsächlich hin und her, da die Schrauben rund sind)


    Also werde ich heute Nachmittag den Schalter Mal genau betrachten. Das könnte auch erklären warum die Blinker nicht mehr funktionieren. Falls ich auf der falschen Spur bin Berichtigt mich bitte

  • Bei der MZA-Vape wie auch bei originalen 12V Modelle, gehört da keine 8A Sicherung rein sondern eine 5A.

    "Die Batterie einmal gemessen (13,1 V). Hab + und minus Mal zusammen berühren"

    Nur mal so, solche Spielerei ist Sau gefährlich, es kann dabei die Kabel wie verschweißen, so das du die nicht unmittelbar trennen kannst

    die Folge ist das der Akku dir um die Ohren fliegt.

    Ein Funke selbst am Akku kann reichen, wenn sich die Gase von ein Akku zu entzünden.

    "Für einen Kurzschluss müssten zb 2 abgescheuerte Kabel sich berühren"

    Für ein Kurzschluss reicht ein stromführendes Kabel, wenn diese irgendwo mit Fahrzeugmasse zusammen kommt, sprich mit Rahmen, Motor, Lenker usw.


    Durch den Kurzschluss kann ein Kabel so beschädigt sein, so das kein Strom mehr an den Blinkern ankommt.

    Auch kann der Blinkgeber selber hin sein.

    Kommt denn jetzt eigentlich aktuell Ladestrom am Akku an, hast du das mal nachgemessen ?

    Nicht das der Akku nur leer ist, weil der Regler hin ist und der Akku nicht geladen wird

  • Wie kann ich den Ladestrom an der Batterie Messen? Nach dem Kurzschluss funktionierten die Blinker wieder, während der fahrt jedoch nicht mehr. Hupe funktioniert jedoch schon und die Sicherung ist immernoch Heil. Bin mit dem Moped zur heute auch zur Schule gefahren bis auf die Blinker lief alles in Ordnung. Eine 5A Sicherung baue ich gleich ein. Und ja solche Spiele mit der Batterie kommen auch nicht mehr vor :)



    Edit: Ich habe Einfach Mal gemessen. Also die Batterie lädt auf jeden Fall. Gestern hatte ich 13,1 V auf der Batterie. Heute waren es 13,4V beim Gasgeben so um die 14,2V -14,6V. Die Batterie soll doch nur auf maximal 14,4 V beim Betrieb kommen. Ampere messen geht ja nur, wenn ich das Messgerät ( auf 10A) in Reihe schalte, also von Pluspol eigentlich zur klemme 30 oder? Wenn ja muss der Motor dabei Laufen?

  • Deinen Physiklehrer kannst Du wohl nicht sonderlich leiden? Der könnte Dir das bestimmt am Besten und direkt am Modell erklären, wie das mit Messen von Strömlingen und Spannungen funktioniert. Besser lernst Du das nie nich. ;)

    Ansonsten hast Du erfolgreich die Ladespannung gemessen, mit der die Ladespule Elektronen in die Batterie schickt. Mit 13.1 V ohne Verbraucher ist die 12V-Batterie in einem guten Normal-Zustand.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • Ja also beim Zündschloss gibt es jetzt einfach keine Verbindung mehr von Klemme 30 zu klemme 15/51. Also hab ich die Batterie(+) mit einer 5A Sicherung auf die klemme 15/51 geklemmt so das immer Strom da ist (Notlösung). Blinker funktionieren wieder, da einfach das Kabel von der klemme 49 abgegangen ist. Ich habe noch ein Zündschloss vom Star. Könnte ich das noch vorübergehend nutzen Bis das neue Zündschloss da ist? Und dann ist ja noch die Sache, warum es eigentlich zum Kurzschluss kam?

  • Den Fehler habe ich mittlerweile auch schon gefunden. Mein Leitungsverbinder war locker und würde eingeklemmt. Dabei hat sich ein Blinkerkabel gegen den Rahmen gedrückt. Hab es festgeschraubt und nach knappen 100km sind keine Sicherung oder andere Teile durchgebrannt. Nur Vergaserprobleme merke ich aber das ist dann eine anderes Thema

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!