Rucken und Knacken nach Schaltvorgang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bin neu hier, in der Suche habe ich nichts gefunden.

Versuche es mal zu beschreiben.

Nach dem Schalten, meistens vom 1. in den 2. oder 2. in den 3., knackt es kurz beim einkuppeln. Ich habe das Gefühl als wenn Zahnräder oder die Kette auf dem Ritzel kurz nicht greift und dann plötzlich greift, so dass es kurz einen Ruck gibt.

Das Phänomen tritt nur hin und wieder auf.

Was könnte das sein? Ist das normal oder eher bedenklich?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße René :search:

• Das kommt durch Verschleiß und bedeutet ein wenig Arbeit 8)

Der Hebel, wo der Kupplungszug eingehangen wird, geht in den Motor und drückt dort die Druckstangen Richtung Kupplung. Der muss neu werden, wenn die Druckstelle eingelaufen is und nen Rand/Krater hat. Dafür die Einstellschraube auf der Kupplung lösen (die mit der Kontermutter), Moped nach links neigen, bisschen ruckeln und so die Druckstangen nach links "schütteln". Dann lässt sich der Hebel nach oben hin raus ziehen. Elegant isses, die Schraube komplett zu entfernen und mit nem Stabmagneten die drei Stücken der Stange rauszuziehen. Aber nötig is das nich wirklich, wenn die Madenschraube weit genug gelöst werden kann. Du merkst es, wenn der Hebel rausgezogen werden kann.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!