Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich hab vor ein paar Tagen mit einem Typ auf TikTok geschrieben und der meinte das er in seinem Star einen 5gang M53 hat. Ich mag es nicht glauben aber er hat mir erzählt das einer aus seinem Nachbardorf M53 auf 5gang baut. Veraxxxt der mich oder ist das wirklich möglich? :pinch: Ich hatte immer nur Sachen gelesen zu diesem Thema die schon paar Jährchen alt sind.

Grüße,

Jan

• Also das höre ich zum ersten Mal. Möglich ist vieles aber der Platz im M53 ist schon sehr begrenzt. Auf 4. Gang also M54 ist aber mit bisschen Geschick und basteln möglich.

Ich denke eher in dem Star steckt nen M5xx Motor mit den Kaiser/Venandi Teilen und halt nen 5 Gang Getriebe.

• Ich denke eher in dem Star steckt nen M5xx Motor mit den Kaiser/Venandi Teilen und halt nen 5 Gang Getriebe.

Denke ich auch

aber M53 umgebaut auf Ziehkeilgetriebe mit 5 und auch 6 Gang das gibt es.

Ich sage da nur Rascha 50ccm Rennmaschine. http://www.classic-motorrad.de/Stories/Rascha/index.htm

Ist nur nicht wirklich im Alltag brauchbar so ohne Kickstarter.

Ach mit GS Vorgelegegetriebe hat der M53 6-Gange oder 8 Gänge beim M54.

• Aber da musste so viel geändert werden das nur noch die Gehäuse Optik annähernd M53 ist. Es fehlt ja alles für die Betätigung der Schaltung.

Ja GS aber das ist auch wieder ein anderes Thema. Wenn’s darum geht hat auch einer ne Schwalbe umgebaut mit Nabenschaltung und hat dort 24 Gänge (3x8) insgesamt.

• Von da her denke ich ja auch, das es ein M500 Motor sein wird.

Die Betätigung erfolgt wie beim normalen M53,

beim 5 Gang von Reiner Till im Prinzip wie bei einen M53 mit Handschaltung

Wie meinst du das? Also bei dem 6 gang Rascha Motor soll quasi eine Handschaltung drin sein?

• wer das letzte Wochenende mal den Teilemarkt in Halle/Saale besucht hat, der konnte Rascha selber mal sehen.

Incl. Fachwissen und ausgestellt ein solcher von ihm gebauter Motor

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!