S51 B Springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage an euer Wissen.

Danke anderen Mitglieder habe ich schon rausgefunden welche Zündung mein gutes Stück verbaut hat.

6V Unterbrecher

Jetzt zu meinen Problem:

Meine S51 B springt seid diesem Jahr nicht mehr an und ich bin ein bissen verzweifelt und bevor ich jetzt auf meinen Verdacht was schraube wollte ich euch mal fragen was ihr denkt.

Funken ⚡️ -> hat sie

Sprit ⛽️ -> hat sie

Kolben -> neu vor ca 1000km

ZP / Kerze -> neu vor ca 150km

Kein Öl im Krümmer

Vergaser war letztes Jahr gut/top eingestellt

Batterie (hat nix mit zu tun) voll aufgeladen

Luftfilter -> Sauber gemacht

Kompression beim ankicken (wie immer) gut

Mein Verdacht ist das die Gp nicht mehr richtig eingestellt ist und sie dadurch nicht zur richtigen Zeit Zündet und das mal gemacht werden müsste aber da stellt sich mir die Frage wie kann die in der Standzeit bzw Transport (ins andere Bundesland mit Transporter) sich verstellen.?!

Letztes Jahr 2-3 mal kicken und sie ist angesprungen.

Kann der Vergaser Hänger irgendwie doof hängen.?

Abspeerhahn nicht ganz dicht gewesen.?

Nebenluft.?

Oder doch einfach nur die Zündung.?

Wäre schön wenn mir jemand nen Rad geben kann bevor ich mich doch an die GP wage weil ich auf keinen anderen Fehler komme.

Mit freundlichen Grüßen Paul

• mh der Vergaser verstellt sich ja eigentlich nicht von alleine. Meine Idee wäre da das die Zündung nicht richtig eingestellt ist bzw sich verstellt hat. Kann auch sein. Der Halbmond kann vlt gebrochen sein und der Magnet Dreht dann nicht richtig mit. Noch als kleiner Test: mit einer Spritze oder ähnlichem in die Zündkerzenöffnung ein bisschen Gemisch Reinspritzen. Springt sie dann nicht an, kann man eigentlich den Vergaser ausschließlichen

• Wenn sie dieses Jahr noch gar nicht gelaufen ist , könnte es auch sein , dass sich unten im Tank Wasser durch die längere Standzeit angesammelt hat , was ja bekanntlich nicht soo zündwillig ist . Und durch das viele antreten evt. dann auch komplett abgesoffen ist .

• Nein sie lief noch garnicht dieses Jahr. Könnte schon sein ist nur die Frage wie löse ich dieses Problem am besten ohne das ich den ganzen Tank weghauen kann.

Zumal denn jetzt überall Wasser ist.

• Das Wasser sammelt sich nur unten . Aus dem Benzinhahn mal etwas ablassen ( ca. 100 ml ) , den Vergaser abbauen und entleeren sowie das Kurbelgehäuse belüften / spülen und mit einer frischen trocknen Zündkerze noch mal probieren .

• Wie wäre es denn, mal den Zündzeitpunkt zu prüfen? In der Suche findest du mit Sicherheit was passendes.

Sollte es den Halbmond abgeschert haben, hat das auch ne Ursache. Diese gilt es zu finden und zu beseitigen. Der Halbmond hält nämlich NICHTS, sondern is nur ne Montagehilfe ☝?

Gruss

Mutschy

• Jo, war bei meiner auch so. Der Vergaser verdreckt über den Winter evtl.

hab den Vergaser gereinigt und den Zündkondensator getauscht springt wieder einwandtfrei an.

• Verdrecken is das falsche Wort. Es sammelt sich halt immer Siff und Gammel an, übern Winter verdunstet der flüchtige Anteil (also das Benzin an sich), dann bleibt nur zündunfähige Pampe zurück... Einmal Vergaser durchfeudeln und vor der nächsten längeren Pause schön warm fahren und vorm Abstellen Vergaser leer laufen lassen bzw abbauen und auskippen.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!