S51 schaltet nur noch in den Ersten und in den Leerlauf

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  • Hallo Simsonforum,


    während der Fahrt konnte ich nach dem anfahren nicht mehr in den 2,3 und 4 Gang schalten. Die Tage davor schon gingen die Gänge etwas schwerer rein. Nachdem ich den linken Seitendeckel abgenommen habe war nichts auffälliges zu sehen. In vielen Foren habe ich unterschiedliche Lösungen gelesen jedoch hat keine mir geholfen. Kontrolliert habe ich auf jeden Fall den Sprengring vor der schaltwalze. Der sitzt dort in der Nut hat aber Spiel. Die Schaltung hat sich nicht verstellt, da die Mutter oben nicht locker war. Ideen habe ich keine weiteren. Habe auch das Gefühl dass sich der schaltwalzenbolzen mitbewegt.

  • Habe jetzt noch einmal geprüft ob sich der Schaltwalzenbolzen mitbewegt und der wackelt tatsächlich leicht mit hoch und runter. Das Spiel vom Sprengring ist zu groß, die Schaltwalze hat dann auch zu viel Spiel. Das Spiel könnte ich ja mit einer ausgeglichsscheibe Ausgleichen jedoch bewegt sich der Bolzen dann ja immer noch und das Spiel könnte größer werden. Ich muss dann wohl denn Motor spalten oder habe ich noch andere Möglichkeiten?

  • Scheint wohl keine andere Möglichkeit zu geben. Wenn der Schaltwalzenbolzen sich bewegen lässt, ist die Mutter von ihm wohl locker. Fällt diesese durch Vibrationen zb ab zerstört entweder die Mutter oder das Sicherungsblech das Getriebe. Ggf müsste ich noch gucken ob die Halterung für den Bolzen ausgeleiert ist. Wenn das der Fall ist muss ich mein anderes Motorgehäuse nutzen.

  • Normaler Weise kann die Mutter vom Schaltwalzenbolzen nicht abfallen. Da gibt es noch ein Sicherungsblech ( falls es eingebaut wurde ). Also, Motor spalten und dann gleich einen verschraubten Schaltwalzenbolzen einbauen.

  • So Motor habe ich jetzt wieder gespalten. Die Mutter war noch dran aber tatsächlich locker wie vermutet. Das Sicherungsblech hat die Mutter hat nicht gestoppt. Der Schaltwalzenbolzen sitzt aber immer noch in seiner alten Position warum hat dann die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert? Brauche ich für den verschraubten Bolzen eine neue Schaltwalze?

  • So schraube festgeschraubt. Ist jetzt Bombenfest. Motor wieder zusammengebaut uns siehe da es lag nur an der lockeren Mutter. Trockenschalten hat schon Mal funktioniert, alle 4 Gänge gingen rein. Morgen wird der Motor dann eingebaut und getestet.

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