Motor dreht hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe eine Simson Schwalbe KR 51/2 L.

Nun hab ich seit letzter Woche Dienstag von dem einen auf den anderen Moment ein sehr großes Problem.

Und zwar tourt mein Motor immer direkt nach dem Ankicken grundlos auf.

Am Vergaser selber kann es nicht liegen, da ich bereits 3 Verschiedene drinhatte.

Und an den Bowdenzügen liegt es auch nicht da ich diese komplett freigelegt habe von den anderen. Zudem sind diese auch erst vor Kurzem erneuert wurden.

Mir würde noch Nebenluft in den Sinn kommen, da es ja bei zu viel Kraftstoff ausgehen(absaufen) würde und bei zu viel Luft der Motor ja aufdreht.

Also kann es irgendwie nur das sein.

Oder liegt es doch an etwas anderem, da ich soweit sicher bin das es auch nicht an der Elektrik liegt, weil ebenso vor einer Zeit eine neue Zündspule(runder Zylinder mit Kabel) und ein neues Steuergerät(orange Box) eingebaut wurden.

Was kann nun wirklich das Problem sein!

Wie kann ich es finden?

Und wie kann ich es beheben bzw. reparieren?

Ich hoffe ihr helft mir schnell, da ich zum Teil auf das Moped angewiesen bin.

LG Antonio

• Mmmhh :kopfkratz:

Schau mal mit einer guten Taschenlampe hinter die Zündung, ob der Wellendichtring noch an seinen Platz ist. Zur Not muss zum nachschauen das Polrad und die Zündungsgrundplatte ab. Bitte beachte, das du dir vor dem demontieren der Zündungsgrundplatte nen Strich mit der Reißnadel auf den Motor machst! Ne E-Zündung neu einstellen ist immer bisschen schwierig.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Moin, bekommt Sie genug Sprit? Heißt, läuft genug nach?. War bei mir mal an der Ampel so, als der Benzinstand gerade von Normal auf Reserve ging. Vollgas-aus-Kick an-Vollgas-aus. Mit dem umschalten auf Reserve alles wieder normal. Aber erst mal drauf kommen. :)

Aber Herr Wachtmeister, das ist original, das war schon ab Werk so. :auslachen: Und haben Sie überhaupt Ahnung (glaskugel) von historischen Fahrzeugen ? :i_troest:

• Schau mal mit einer guten Taschenlampe hinter die Zündung, ob der Wellendichtring noch an seinen Platz ist. Zur Not muss zum nachschauen das Polrad und die Zündungsgrundplatte ab.

Wenn der Wedi undicht ist, kommt dort Öl raus, das sich unterhalb des Polrades als Pfütze sammelt. Oder irre ich mich?

Solange dort kein Öl zu sehen ist, würde ich davon ausgehen, daß der WeDi dicht hält.

• Eine E-Zündung einstellen, geht genauso fix, wie auch eine MZA Vape.

Bei der Powerdynamo brauch man neben einer Stroboskoplampe noch eine Messuhr und bei einer U-Zündung muss man erst den Unterbrecherabstand prüfen/einstellen, geht also nicht ganz so fix.

• Moin.

E-Zündung ist echt easy. Egal. Schau, wie gesagt, mal nach ob an besagter Stelle Getriebeöl ist. Gleiches Phänomen habe ich an der S50 Elektronik meiner Holden. Hinter der Grundplatte ist Öl. Undicht.

Schieber ist aber freigängig?

Gruß Maik

• Der Motor tourt nicht grundlos hoch, das ist technisch unmöglich.

Die Ursache ist Luft! Entweder hängt der Schieber oder irgendwo gibt's Nebenluft.

Mit Bremsenreinige alle in Frage kommenden Stellen absprühen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Trollaxt

Hat den Titel des Themas von „Motor dreht grundlos hoch“ zu „Motor dreht hoch“ geändert.
  • Antonio, beachtest du die Lage der Nut, wenn du den Kolbenschieber in den Vergaser steckst? Tust du das nicht, schließt er nicht und beschriebenes Hochtouren tritt auf.

• wenn das Problem von heute auf morgen entstanden ist, ist es recht unwahrscheinlich das es der Schieber ist. Vorallem weil der gasgriff dann auch ungewöhnlich viel leerweg hätte.

Ich könnte mir aber fast vorstellen das der TE das Problem bereits gelöst hat, nachdem er sich nicht mehr zurückgemeldet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!