Krause Duo - Gleichstrom mehr als 100 Watt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir eine Simson Duo zugelegt, welche ich seit vergangenem Sommer umbaue. Ich habe mir eine 12V 100 Watt Gleichstrom Powerdynamo Vape zugelegt. Leider glaube ich, dass die Anlage leistungstechnisch nicht ausreichend wird. Ich habe extra alles, bis auf Scheinwerfer (25W), auf LED umgebaut, um mehr Leistung für andere Sachen zu haben.

Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich habe 4 Sitzheizungsmatten mit je 25 Watt Leistung verbaut. Ein Autoradio, mit zwei Lautsprechern, Verstärker, Subwoofer Rolle verbaut. Dazwischen ein 1.0 Farad Kondensator, der hoffentlich bei Bässen etwas ausbalanciert. In dem Regler 7300 der Gleichstrom Vape ist zwar ein Glättungskondensator, aber denke der reißt keinen Hering vom Teller.

Nun habe ich Powerdynamo Vape’s für MZ ETS gesehen, die12V 150 Watt, 180 Watt oder mehr leisten können. Leider konnte ich keinen Beitrag finden, bei dem jemand darüber nachgedacht hat. Braucht wahrscheinlich keiner so viel Power ?

Den Motor haben wir auf den M541 umgebaut.

Eine Idee war auch eine Lithium Ionen Batterie zu verwenden, die ich nahezu komplett leer ziehen kann, leider stand in der jetzigen Anleitung , dass die nicht verwendet werden können. Was für eine Batterie würdet ihr nehmen? Vor allem interessiert mich, wie viele Amperestunden man nehmen sollte. Ein Elektriker Kollege hat die Idee vllt. 2x 20Ah AGM zu nehmen. Diese könnte man separat mittels Schalter oder Relais ein oder aus schalten.

Könnt ihr mir bitte Tipps oder Hinweise geben? Würde mich mega freuen, zerbreche mir den Kopf…

Viele Grüße

Broschkula

• Nun habe ich Powerdynamo Vape’s für MZ ETS gesehen, die12V 150 Watt, 180 Watt oder mehr leisten können.

Kannste knicken, passt nicht rein.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Hallo Mr_T.mo,

danke für das schnelle Feedback! :rotate:

Was passt denn nicht? Wo ist der Unterschied zwischen ner Simson Vape und einer MZ Vape, abgesehen vom Regler?

Kann man das passend machen?

Passt es ohne den rechten Deckel?

Hab von MZ’s leider so gar keinen Plan… :panic:

Aber das kann doch nicht so unterschiedlich sein :biglaugh:

Viele Grüße :b_wink:

• Allein schon der Kurbelwellenstumpf vonner MZ wird wohl größer im Durchmesser sein- wie willst das Polrad auf ne Simson- Kurbelwelle befestigen? ;)

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• ich denke mal das polrad könnte man eventuell lassen. Für die grundplatte müsste man sich ne Aufnahme herstellen.

Plug&Play wird da nix passen.

Was dir aber auch bewusst sein sollte, falls es dir gelingen sollte etwas mit mehr ladeleistung zu verbauen, fehlt dir auch dementsprechend an Motorleistung.

Und dann ist noch die Geschichte mit dem zzp, diesen muss man natürlich auch noch passend hinbekommen durch die Stellung der grundplatte.

Ich glaube es wäre einfacher eine richtige Lichtmaschine mit einzubinden, die bietet dann auch genug ladeleistung...

Den selbst mit 180W kommst du bei den von dir beschriebenen Sachen nicht weit...

• War mit der Vape zufrieden, hat gereicht um Reifen zu füllen und Lumas. Mucke im Duo ist Unfug der Motor macht genug Lärm. Wenn du den übertönen willst, na ja Tschüß Ohr.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• War mit der Vape zufrieden, hat gereicht um Reifen zu füllen und Lumas.

vergiss die sitzheizung nicht, die alleine schon 100W zieht laut seiner Beschreibung. Dann nochmal Beleuchtung dazu, Dank LED sagen wir mal 40W, sind wir bei 140W. Dann kommt noch batterieladung, Musik. Also mit der standart PD ist das nicht zu realisieren ohne Batterie immer nach zu laden.

• Auf der rechten seite auch noch ein Kettenrad montieren und dann mit einem Ritzel eine Lichtmaschine vom Auto dran hängen.

Vermutlich zieht die Kiste dann aber ganz böse nach rechts?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Auf der rechten seite auch noch ein Kettenrad montieren und dann mit einem Ritzel eine Lichtmaschine vom Auto dran hängen.

Vermutlich zieht die Kiste dann aber ganz böse nach rechts?

Weshalb ich die lima dann auch eher in den kettenantrieb integrieren würde, kostet zwar ungemein Motorleistung, sorgt aber nicht für ein schiefziehen. noch besser wäre natürlich direkt antrieb am Motor, aber da muss die Übersetzung beachtet werden, damit die lima auch schnell genug dreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!