Problem Zt verstärktes 5 Gang Getriebe - Gänge springen raus und wieder rein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem verstärkten 5 Gang Getriebe von Zt. Vor ca. einer Woche habe ich mir einen 70er Membraner gebaut und dabei das genannte Getriebe verbaut, welches ich zuvor gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen gekauft hatte. Mir wurde es als quasi neuwertig und voll funktionstüchtig verkauft. Es ist ein Ronge Ziehkeil verbaut. Nun habe ich den besagten Motor in mein Moped gebaut und die Gänge eingestellt. Das Einstellen ging schon recht mühsehlig und der Bereich, wo im Stand sowohl der 1. als auch alle anderen Gänge rein gingen war sehr klein. Eine halbe Umdrehung hat dort alles entschieden. Einmal eingestellt, schien alles super und ich absolvierte die erste Testfahrt. Mit Schreck musste ich feststellen, dass alle Gänge unter Last wieder raussprangen. Als ob dies nicht genug wäre sprangen die Gänge dann aber plötzlich wieder rein. In der Praxis lief es dann ungefähr so ab. Man beschleunigt z.B. im zweiten Gang und ab dem Reso fliegt auf einmal der Gang raus, man ruckt leicht nach vorne und plötzlich geht der Gang wieder rein und es gibt einen Schlag und man beschleunigt wieder. Dies passiert in fast allen Gängen. Einstellen ließ sich dieses Verhalten nicht.

Hatte ich z.B. das Getriebe so eingestellt, dass man nicht mal in den ersten Gang kommt, dementsprechend aber mit Leichtigkeit in die anderen Gänge, flogen selbst dann Gang 2-5 raus und rein. In die andere Richtung lief das Spiel nicht anderes. Dies ist nicht mein erster Motor und ich habe bisher schon einige Getriebe eingestellt. An meinen Einstellkünsten denke ich mal sollte es also nicht liegen. Kennt jemand dieses Problem und kann mir berichten, wie er es gelöst hat? Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass bei jemandem die Gänge raus und wieder reinsprangen.

Was haltet ihr von meiner Vermutung, dass der Ziehkeil defekt, bzw. falsch ist und es sich dadurch nicht gescheit schalten lässt und die Gänge raus und reinspringen?

• gabs da nicht auch mal was mit einer unpassenden paarung vom 5-gang ziehkeil und getriebe?

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Sind die Zahnräder mittig über den Kugeln zentriert?

Ansonsten würde ich auf einen falschen/abgenutzten Ziehkeil tippen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!