S51 E neuer Kabelbaum

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schaut nach einer mit 6v Spulen aus, auch als ob da nur der Geber erneuert wurde

Steht da links noch eine Nummer drauf ?

sonst sehe ich da nichts drauf.

Der Vorbesitzer hatte mir eine Rechnung mitgegeben:

"Grundplatte m Geber elektronik 6V 12V pass. für Simson S51 S70 KR51/2 SR50" für 19,90€ - falls man damit was anfangen kann

• Ok danke euch!

Wie wäre jetzt das weitere vorgehen?

Also ich habe folgendes:
    12V Batterie, 6V Blinkgeber, 6V Lade/Schlusslichtdrossel, 6V Spulen, Unterbrecher Zündspule.

Müsste ich neben dem Kabelbaum nur die Zündspule austauschen?

Kabelbaum von KWO habe ich diesen gefunden: Kabelbaumset S51 B2, 6V-Elektronikzündung mit Schaltplan

Danke für Eure Hilfe!

• Also ich habe folgendes:
    12V Batterie, 6V Blinkgeber, 6V Lade/Schlusslichtdrossel, 6V Spulen, Unterbrecher Zündspule.

Müsste ich neben dem Kabelbaum nur die Zündspule austauschen?

Na den 12V Akku und eventuell verbaute 12V Glühlampen aber auch.

• Verstehe, danke!

Dann wäre jetzt noch meine Frage, ob es sich "noch" lohnt, die 6V in Schuss zu bringen, oder auf 12V oder sogar Vape aufzurüsten.

Laut meinen Recherchen lohnt sich die Umrüstung von der E Zündung auf Vape eher weniger (wenn alles läuft).

Für 12V müsste ich ja dann Blinkgeber, Lade/Schlusslichtdrossel, Spulen und Zündspule tauschen oder? Hier würden dann schon Batterie und Glühbirnen passen.

///

Kann man irgendwie Testen, ob es die 6V oder 12V Spulen sind?

Der Verkäufer hat (wie sich ja nachträglich herausgestellt hat) sehr viel gepfuscht. Er meinte, dass es eine 12V Zündung ist, was ja auch zur S 51 E/2 passen würde.

3 Mal editiert, zuletzt von theyam ()

• S51E/2 ist kein 12V Modell, das ist eine 6V Enduro mit dem hohen Plastik Schutzblech.

Ein 12V Modell wäre ab Baujahr 1989 eine S51/1E.

Zitat

Für 12V müsste ich ja dann Blinkgeber, Lade/Schlusslichtdrossel, Spulen und Zündspule tauschen oder? Hier würden dann schon Batterie und Glühbirnen passen.

Zündspule ist immer eine 6V bei der E-Zündung egal ob 6V oder 12V Bordspannung.

Nicht nur die 6V Bauteile müssen gegen 12V Bauteile getauscht werden, auch muss das Moped anders verkabelt werden, auch brauchst du dann noch ein EWR oder ein Gleichrichter.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• S51E/2 ist kein 12V Modell, das ist eine 6V Enduro mit dem hohen Plastik Schutzblech.

Ein 12V Modell wäre ab Baujahr 1989 eine S51/1E.

Zündspule ist immer eine 6V bei der E-Zündung egal ob 6V oder 12V Bordspannung.

Nicht nur die 6V Bauteile müssen gegen 12V Bauteile getauscht werden, auch das Moped muss anders verkabelt werden, auch brauchst du dann noch ein EWR oder ein Gleichrichter.

Verkabelung an sich wird eh komplett neu gemacht.

Frage mich jetzt nur, ob ich auf 6V, 12V oder direkt Vape gehen soll. Vermute, dass ich das dann selbst für mich entscheiden muss.

Danke für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!