Hi alle Simson Freunde,
Ich habe letzten Winter im Februar den alten SR2 von meinem Uropa in der Scheune gefunden und von meiner Oma geschenkt bekommen. Stand die ganzen Jahre trocken
Zusammen mit meinem Opa haben wir uns ans Werk gemacht und den ganzen Sommer jeden Freitag ein bisschen daran gearbeitet.
Kurze Zeit lief er aber sprang nicht immer zuverlässig an!
1. Problem: Er springt jetzt gar nicht mehr an! letztens nur noch mit Starterspray und längerem Drehen der Pedalen.
2. Problem: Als er noch fuhr hat er beim anschalten des Lichtes enorme Zündaussetzer gehabt (also sehr starkes rucken, zucken und leichtes knallen!)
dabei ist er mir fast ausgegangen! schnell auf ohne Licht geschalten da hörte das auf.
3. Problem: Er geht, wenn der Motor wärmer wird, aus und springt auch erstmal nicht mehr an! ca. 1 Minute danach Zündkerze rausgeschraubt; Funke kommt noch
4. Problem: der Benzinhahn schließt bei der obersten Reserve Stellung und ist in allen anderen Stellungen offen. Dies ist erst seit kurzem, Vorher war das nicht so...
(drinne ist eine Viton 4-Loch Dichtung von Sausewind)
Als das mit dem Benzinhahn begann war am nächsten Tag der Vergaser wohl übergelaufen... Ganzer Motor von oben voll mit Benzin gewesen. Schnell alles trockengewischt und auf die Hebebühne genommen... Kerze raus und eine weile gedreht; es kam etwas Benzin rausgespritzt. Danach startversuch und er war auf anhieb angesprungen! Bin ich da noch einem Benzinschlag aus dem weg gegangen oder ist das der Grund warum er jetzt gar nicht mehr anspringt? Auf jeden fall ist er schon die ganze Zeit nicht sehr Zuverlässig angesprungen, bis jetzte gar nichtmehr!
Paar Daten und Fakten:
Das ist ein SR2 Baujahr 1959
ca. 6300km runter
stand um die 40 Jahre wurde zuletzt von meinem Vater und meinem Onkel gefahren. Er ging wohl damals schon öfters aus wenn er heiß wurde... 15 min. warten und dann ging es wohl wieder los.
Technisch Gemacht haben wir:
Kondensator gewechselt (kein neuer, ein ausgebauter erfüllt aber auch noch diese 0,22 µF)
Zündung mit Messuhr eingestellt und Unterbrecherabstand kontrolliert (alles jetzt richtig eingestellt)
Vergaser ausgewaschen,
Benzinhahn gesäubert, (natürlich neuer Schlauch)
Benzinfilter eingebaut,
Luftfilter gesäubert (Ansaugschlauch nicht raufgesetzt!!!)
Getriebeöl gewechselt (Addinol Gl 80 W)
Kerze ist glaube eine 175 drinne
Sonstiges:
neue Bowdenzüge
neue Tachowelle
neue Gummigriffe
neues Lenkerrohr
neue Wappentacho Dichtung
neue Reifen + Schlauch und Felgenband
neue Benzinhahn Dichtung (4 Loch Viton Dichtung)
Auspuff ausgebrannt
beide Bremstrommeln ausgewaschen und generell die Bremsen (Bremsbacken mit Bremsenreiniger) gesäubert
Helft mir bitte damit so ein schönes altes Moped wieder Zuverlässig auf die Straße kann wo es hingehört.