Simson aus Polen - Gibt es allgemeine Exportmerkmale?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ein Bekannter von mir fährt öfters nach Polen und hat mir angeboten, immer mal wieder ein paar Simson Mopeds (verschiedene Modelle) mitzubringen.

Das ist natürlich ein tolles Angebot!

Ich habe ihm die Schwierigkeit mit den Papieren bzw. der Notwendigkeit erklärt, daß das Moped erstmals in der DDR zugelassen gewesen sein muß.

Nach der Wende wurden viele Simsons nach Polen verkauft, so daß es sicher viele Schätze zu heben gibt.

Doch welche Möglichkeiten habe ich, das zu erkennen?

Haben Mopeds, die zu DDR-Zeit nach Polen exportiert wurden, besondere Merkmale?

Alternativ wäre zu überlegen, ob ich jeweils Einzelabnahmen machen lasse. Ich denke, mit nur einem Moped könnte ich Glück haben. Doch wenn ich im Laufe eines Jahres mit 10 oder mehr Mopeds ankommen sollte, wird dem womöglich ein Stopp gesetzt.

Was meint Ihr dazu?

• Lass Dir auf jeden Fall die polnischen Papiere mitgeben, mindestens als Eigentumsnachweis. Ohne Papiere = kein Deal !

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• noch besser, sein lassen um die ganze reimport Geschichte nich noch zu unterstützen... die Probleme die daraus resultieren, sollten ja langsam bekannt sein...

• noch besser, sein lassen um die ganze reimport Geschichte nich noch zu unterstützen... die Probleme die daraus resultieren, sollten ja langsam bekannt sein...

Wenn es möglich ist, nur die nach der Wende nach Polen verkauften Simsons zu erkennen, lassen sich viele Schätze heben.

Aber ohne das vorher zu wissen, würden die Probleme wohl überwiegen.

Verstehe das Problem nicht? Import eignet sich doch perfekt für s70/sr80 Umbau ?!?

Ich denke hauptsächlich daran, Star, Habicht und Schwalbe hierher zu holen, also 50er.

Mit S70/SR80 kenne ich mich nicht aus, und habe auch keinen Motorradführerschein.

Lass Dir auf jeden Fall die polnischen Papiere mitgeben, mindestens als Eigentumsnachweis. Ohne Papiere = kein Deal !

Das auf jeden Fall!

Ich könnte mir auch vorab die Fahrgestellnummern geben lassen, aber ich fürchte, mit so vielen Anfragen darf ich bei Dir nicht ankommen.

Vielleicht finden sich ja wenigstens ein paar Simsons, bei denen die DDR-Papiere noch dabei sind.

• Ich könnte mir auch vorab die Fahrgestellnummern geben lassen, aber ich fürchte, mit so vielen Anfragen darf ich bei Dir nicht ankommen.

Vielleicht finden sich ja wenigstens ein paar Simsons, bei denen die DDR-Papiere noch dabei sind.

wieviele Moppeds willst du denn kaufen?

• Wenn es möglich ist, nur die nach der Wende nach Polen verkauften Simsons zu erkennen, lassen sich viele Schätze heben.

Genau da ist das Problem, wie willst die erkennen ohne eine offizelle Liste, woraus die FINs von Exporten hervorgehen.

Und Merkmale wie man sie von den Ungarn Modellen kennen, haben halt kein anderen.

Bulgarischen, polnischen, rumänischen haben keine Kennung auf dem Typenschild oder Merkmale wie keine Hupe , keine Sozius Fußrasten usw.

.Soweit die Idee.

Die hatten andere auch schon, entweder haben sie gelassen mangels FIN Exportliste oder sie schieben diese Mopeds mit beschiss unter die Leute.

Kann man ja oft genug hier lesen oder bei diversen Vekaufanzeigen sehen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Gegen Provision darfst du bestimmt auch große Listen schicken.

Ich meld schon mal nachbarschaftliches Interesse an.

Eine Gegenleistung wäre für mich selbstverständlich, wenn es denn irgend möglich ist!

Falls das nicht geht, könnte ich mir auch vorstellen, als Gegenleistung z.B. jedes 4. Moped als echtes Schnäppchen hier anzubieten, bei dem effektiv nur der Polen-Fahrer einen Bonus für seine Mühe bekommt.

Wohnst Du in Kassel? Ich wohne in Wolfhagen. Wenn Du Lust hast, können wir uns auch einfach so mal zum Mopedgucken und Labern treffen.

Und Merkmale wie man sie von den Ungarn Modellen kennen, haben halt kein anderen.

Oh, ok. Das klärt dann meine Ausgangsfrage. Das macht es natürlich nicht einfacher.

Einmal editiert, zuletzt von MartinV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MartinV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn es gut läuft, könnte der Bekannte mir pro Jahr ca. ein Dutzend oder mehr mitbringen. Die würde ich fahrbereit machen und zum Verkauf anbieten. Soweit die Idee.

Haste dir schon nen feschen Namen für deine Firma überlegt?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wenn die Möglichkeit besteht hol dir so viele wie du möchtest, mach dann einfach ne vollabnahme mit Stempel von der Zulassungsstelle und fertig.

Selbst wenns dann nur 50 oder 45kmh, aber immerhinn sind dann ordentliche Papiere dabei?

Mfg ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!