Kurzschluss durch Blinkgeber?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe ein Problem: Ich habe jetzt den kompletten Kabelbaum inkl. Zündschloss getauscht da beides kaputt war. Sobald ich aber jetzt die Zündung einschalte, brennt meine Sicherung durch. Ich hab jetzt mal das Multimeter an die Plus und Minusklemme der Batterie angeklemmt (Batterie natürlich zuvor ausgebaut) und den Widerstand gemessen (eigentlich sollte da 0 rauskommen, bei mir kamen 470kOhm raus). Dann hab ich nach und nach die Kabel vom Zündschloss abgeklemmt und nach dem Entfernen des Kabels der Klemme 15/51 wurde kein Widerstand mehr angezeigt. Ich hab dann alles mögliche Durchgemessen und bin letztendlich beim Blinkgeber gelandet (ist ne Vape Zündung verbaut). Wenn ich dort den Multimeter an Klemme 31 (Masse) und 49 (Plus) halte, erscheint dort der gemessene Widerstand. Muss das so sein? Mir erscheint das etwas strange das ich hier einen Widerstand messen kann. Wenn jemand noch Tipps hat wie ich den Kurzschluss finden kann (falls es nicht der Blinkgeber ist) oder wonach ich schauen soll gerne her damit, mir gehen langsam die Ideen aus :dash:

• Überbrücke den Blinkgeber (Kabel von 49 und 49a irgendwie zusammen knüppern, Massekontakt bleibt außen vor!) und gucke, ob's die nächste Sicherung fetzt... Falls ja, is der Geber nicht schuld, und ich würde Richtung Schalter gucken. Kabel aufm Weg zum Schalter irgendwo eingeklemmt, Schalter unsauber angeschlossen? Kombischalter (S51) wird gerne mal zu großzügig bzw zu heiß gelötet, der Kippschalter (S50) unsauber verdrahtet. Da reicht eine Litze, die an den Deckel vom Schalter kommt...

Gruss

Mutschy

• Ich habe jetzt mal weitergetestet, der Blinkgeber funktioniert einwandfrei, der gemessene Widerstand kommt vom Vape Regler; wenn ich das Multimeter auf den von 15/51 kommenden Pol sowie auf Masse halte, kann ich den Widerstand messen. Hab ich mir da den Regler zerschossen? Kann ich irgendwie testen ob er trotzdem tut was er soll?

• Bei laufendem Motor und halbgas schauen, was an der angeklemmten Batterie anliegt. Mehr als 14,5 Volt kann der original Blei-Akku nicht ab und fängt dann an zu kochen. So mein Denken.....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!