Umbau auf Batteriezündung? (VAPE für Arme)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Elektrisch bin ich relativ gut bewandert. Aber sowas hab ich noch nicht gemacht und mit Reglern hatte ich so tief auch noch nichts zutun deshalb frag ich hier einfach.

Man könnte jetzt 2 mal die 12v HS1 Spulen nehmen mit je 42Watt sollte fürs erste reichen. Diese Zündung soll ja nur zum Probieren sein.

Später soll ne Vape für die große Jawa verbaut werden.

Spätestens jetzt sollte ja auch jeder gemerkt haben was ich vor habe.

• Später soll ne Vape für die große Jawa verbaut werden.

:kopfkratz:

und ja, einfach, musst nur wahrscheinlich Batterieladung anpassen und evtl. ne größere

bei Vape is och nich anders, hast auch nur den primitiven Spulenstern und den Rest ähnlich

Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

• Okay Probier ich mal aus.

Ich habe einen Simsonmotor mit 2 Zylindern und 180 Grad Hubversatz in der Fertigstellung.

Nun will ich erstmal günstig eine Zündung bauen. Später wird eine Jawa Vape angepasst und verbaut.

• Okay Probier ich mal aus.

Ich habe einen Simsonmotor mit 2 Zylindern und 180 Grad Hubversatz in der Fertigstellung.

Nun will ich erstmal günstig eine Zündung bauen. Später wird eine Jawa Vape angepasst und verbaut.

Den wollen wir sehen wenn er fertsch is!! :thumbup::search:

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Diese Down oder Up -Wandler brauchen aber mind. 2 Volt Spannungsdifferenz.

daher hatte ich überlegt, besser eine größere Spannung zu nehmen, um mit dünneren Kabeln klar zu kommen. Und beim Runtertransformieren erhöhen sich am Ende die Ausgangs-Ampere. wenn man ein günstiges Verhältnis erzielt kommt das Teil auch auf über 90% Wirkungsgrad. Durch die Ampere-Einstellung lässt sich die Leistungs-Aufnahme begrenzen. dann bleibt so ein Teil nur zu 30-50% ausgelastet. Bedenke, alle Angaben zu den Teilen sind absolute Grenzwerte, von denen man sich weit entfernt halten muss.

Tip: es gibt auch Wärme-Wiederstände oder auch Schalter mit welchen sich die Leistungsabgabe steuern lässt, um das Modul vor Überhitzung zu schützen.

Tip2: Vorsicht bei Step-Up's, wenn die Versorgungsspannung zu gering ist, will das Teil aber trotzdem seine Ausgangsleistung erreichen und zieht mehr Ampere als es überleben kann. (wenn sie denn geliefert werden)

Tip3: Wenn du Module verwendest, die Ampere-Begrenzung haben, lassen sich auch mehrere parallel schalten. (brauchen dann eventuell Hochfrequenzfilter zueinander. Sollte vorher ausgetestet werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!