hmm. gewisse temperatur sollte da trotzdem nicht überschritten werden. stichwort curie und so.
ja, es wurden hier schon einige quellen für die hitze genannt. grob gesagt gibt's folgendes:
- die hitze vom motor selbst (vorrangig zylinder, teils auch getriebe). ich meine hier mal was von 70 bis 90 grad gelesen zu haben. gerne korrigieren
- ist denke ich der größte anteil
- sogenannte wirbelstromverluste im polrad selbst. entstehen tuen diese durch die rückwirkung der statorspulen auf den stahl des polrads (magnetische induktion induziert strom, der wiederum selbst ein magnetfeld erzeugt. dieses hat dann die wechselwirkung zur folge).
- dieser teil der hitze entsteht im polrad selbst
- ein kleiner teil kommt von den statorspulen, sobald der regler diese anfängt kurz zu schließen. hier wirkt dann der kurzschlußstrom (ca. 10 bis 20% über der nennleistung der VAPE) zusammen mit dem widerstand des spulendrahtes als klassische elektrische heizung (wie ne herdplatte)
- wenn du pech hast, und das polrad schleift an den spulen, dann kann heir sehr viel reibungshitze entstehen
- vergossene magneten, ausgeschlagene kurbelwellenlager?
wenn man was mit der hand nicht mehr (lange) anfassen kann, dürften das schon so 60, 70 grad sein
kontrollier mal bitte, ob irgendwo was schleift. wenn nicht, dann ist alles im grünen
lehmann: belies dich erstmal ein wenig über permanenterregte lichtmaschinen, wirbelstromverluste, kurzschlußregelung und solchen kokolores. dann überdenk deine aussage nochmal
cya v3g0