Zündung wird heiß

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  • Moin

    Ich habe seid kurzem eine Vape Zündung in meiner Simson S51 verbaut, jetzt habe ich festgestellt das diese nach kurzer Fahrt heiß wird und wollte fragen ob dies normal ist?

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    Die meiste Hitze kommt vom Motor, ein anderer Teil ist durch den Regler verursacht, der überschüssige LiMa-Leistung kurzschließt. Dadurch wird Leistung (Wärme) am ohmischen Widerstand der Spulen freigesetzt.

    Also, das darf schon ganz schön warm werden.


    Falls das Frontlicht funktioniert und die Batterie geladen wird (ca. 14V bei halbmaximaler Drehzahl an den Batteriepolen), besteht kein Grund zur Sorge.

  • Nun die Frage ist, was ist heiß.. Hast du mal die Schwungmasse* mit nem laser Thermometer gemessen?



    Mfg ronny

    Ein Laser Thermometer besitze ich nicht.

    Es ist so heiß das man es nicht anfassen kann


    Die meiste Hitze kommt vom Motor, ein anderer Teil ist durch den Regler verursacht, der überschüssige LiMa-Leistung kurzschließt. Dadurch wird Leistung (Wärme) am ohmischen Widerstand der Spulen freigesetzt.

    Also, das darf schon ganz schön warm werden.


    Falls das Frontlicht funktioniert und die Batterie geladen wird (ca. 14V bei halbmaximaler Drehzahl an den Batteriepolen), besteht kein Grund zur Sorge.

    Okay das funktioniert alles noch, aber gehen durch die Hitze die Magneten im Polrad/ der Schwungmasse nicht kaputt?

    Einmal editiert, zuletzt von 2taktmaedchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2taktmaedchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Magnete sind sehr hart im Nehmen. Wegen der Erwärmung mach Dir keine Sorgen, das halten die locker aus.

    Deren Verklebung mit dem Rotorcorpus reagiert jedoch empfindlich auf falsches Werkzeug beim Abziehen des Polrades von der Kurbelwelle.

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  • Bla und Blub. Ich kann das auch mit Ölfilterdingen. Mal davon ab einmal einstellen und nie wieder anfassen. Wechsel den Wedi vor dem Einbau und Ruhe im Schiff.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Bla und Blub. Ich kann das auch mit Ölfilterdingen. Mal davon ab einmal einstellen und nie wieder anfassen. Wechsel den Wedi vor dem Einbau und Ruhe im Schiff.

    Hääää????


    Die Magnete sind sehr hart im Nehmen. Wegen der Erwärmung mach Dir keine Sorgen, das halten die locker aus.

    Deren Verklebung mit dem Rotorcorpus reagiert jedoch empfindlich auf falsches Werkzeug beim Abziehen des Polrades von der Kurbelwelle.

    Ok Dankeschön:)

    Einmal editiert, zuletzt von 2taktmaedchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2taktmaedchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hmm. gewisse temperatur sollte da trotzdem nicht überschritten werden. stichwort curie und so.


    ja, es wurden hier schon einige quellen für die hitze genannt. grob gesagt gibt's folgendes:

    • die hitze vom motor selbst (vorrangig zylinder, teils auch getriebe). ich meine hier mal was von 70 bis 90 grad gelesen zu haben. gerne korrigieren
      • ist denke ich der größte anteil
    • sogenannte wirbelstromverluste im polrad selbst. entstehen tuen diese durch die rückwirkung der statorspulen auf den stahl des polrads (magnetische induktion induziert strom, der wiederum selbst ein magnetfeld erzeugt. dieses hat dann die wechselwirkung zur folge).
      • dieser teil der hitze entsteht im polrad selbst
    • ein kleiner teil kommt von den statorspulen, sobald der regler diese anfängt kurz zu schließen. hier wirkt dann der kurzschlußstrom (ca. 10 bis 20% über der nennleistung der VAPE) zusammen mit dem widerstand des spulendrahtes als klassische elektrische heizung (wie ne herdplatte)
    • wenn du pech hast, und das polrad schleift an den spulen, dann kann heir sehr viel reibungshitze entstehen
      • vergossene magneten, ausgeschlagene kurbelwellenlager?

    wenn man was mit der hand nicht mehr (lange) anfassen kann, dürften das schon so 60, 70 grad sein


    kontrollier mal bitte, ob irgendwo was schleift. wenn nicht, dann ist alles im grünen :)


    lehmann: belies dich erstmal ein wenig über permanenterregte lichtmaschinen, wirbelstromverluste, kurzschlußregelung und solchen kokolores. dann überdenk deine aussage nochmal ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

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