Moin
Ich habe seid kurzem eine Vape Zündung in meiner Simson S51 verbaut, jetzt habe ich festgestellt das diese nach kurzer Fahrt heiß wird und wollte fragen ob dies normal ist?
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Moin
Ich habe seid kurzem eine Vape Zündung in meiner Simson S51 verbaut, jetzt habe ich festgestellt das diese nach kurzer Fahrt heiß wird und wollte fragen ob dies normal ist?
was genau wird heiß?
Das Polrad wird heiß, ob die Spulen und so weiter auch heiß werden konnte ich so jetzt nicht fühlen
Nun die Frage ist, was ist heiß.. Hast du mal die Schwungmasse* mit nem laser Thermometer gemessen?
Mfg ronny
Die meiste Hitze kommt vom Motor, ein anderer Teil ist durch den Regler verursacht, der überschüssige LiMa-Leistung kurzschließt. Dadurch wird Leistung (Wärme) am ohmischen Widerstand der Spulen freigesetzt.
Also, das darf schon ganz schön warm werden.
Falls das Frontlicht funktioniert und die Batterie geladen wird (ca. 14V bei halbmaximaler Drehzahl an den Batteriepolen), besteht kein Grund zur Sorge.
soso. Also vernichtet die Vape sinnlos Motorleistung?
Nun die Frage ist, was ist heiß.. Hast du mal die Schwungmasse* mit nem laser Thermometer gemessen?
Mfg ronny
Ein Laser Thermometer besitze ich nicht.
Es ist so heiß das man es nicht anfassen kann
Die meiste Hitze kommt vom Motor, ein anderer Teil ist durch den Regler verursacht, der überschüssige LiMa-Leistung kurzschließt. Dadurch wird Leistung (Wärme) am ohmischen Widerstand der Spulen freigesetzt.
Also, das darf schon ganz schön warm werden.
Falls das Frontlicht funktioniert und die Batterie geladen wird (ca. 14V bei halbmaximaler Drehzahl an den Batteriepolen), besteht kein Grund zur Sorge.
Okay das funktioniert alles noch, aber gehen durch die Hitze die Magneten im Polrad/ der Schwungmasse nicht kaputt?
Die Magnete sind sehr hart im Nehmen. Wegen der Erwärmung mach Dir keine Sorgen, das halten die locker aus.
Deren Verklebung mit dem Rotorcorpus reagiert jedoch empfindlich auf falsches Werkzeug beim Abziehen des Polrades von der Kurbelwelle.
Bla und Blub. Ich kann das auch mit Ölfilterdingen. Mal davon ab einmal einstellen und nie wieder anfassen. Wechsel den Wedi vor dem Einbau und Ruhe im Schiff.
Bla und Blub. Ich kann das auch mit Ölfilterdingen. Mal davon ab einmal einstellen und nie wieder anfassen. Wechsel den Wedi vor dem Einbau und Ruhe im Schiff.
Hääää????
Die Magnete sind sehr hart im Nehmen. Wegen der Erwärmung mach Dir keine Sorgen, das halten die locker aus.
Deren Verklebung mit dem Rotorcorpus reagiert jedoch empfindlich auf falsches Werkzeug beim Abziehen des Polrades von der Kurbelwelle.
Ok Dankeschön:)
hmm. gewisse temperatur sollte da trotzdem nicht überschritten werden. stichwort curie und so.
ja, es wurden hier schon einige quellen für die hitze genannt. grob gesagt gibt's folgendes:
wenn man was mit der hand nicht mehr (lange) anfassen kann, dürften das schon so 60, 70 grad sein
kontrollier mal bitte, ob irgendwo was schleift. wenn nicht, dann ist alles im grünen ![]()
lehmann: belies dich erstmal ein wenig über permanenterregte lichtmaschinen, wirbelstromverluste, kurzschlußregelung und solchen kokolores. dann überdenk deine aussage nochmal ![]()
cya v3g0
das ist mir ziemlich bekannt, aber wenn die Vape nen Kurzschlussregler haben sollte (weiß ich nich) deucht mich das sehr mittelalterlich
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