Zündkerze verfärbt sich nicht

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  • Motul 800 verbrennt quasi komplett russfrei, so dass sich hier auch kaum Ablagerungen an der Zündkerze bilden. Für solche Zwecke nehme ich immer Addinol MZ406, was man deutlich schneller sieht - alternativ schraube ich bei Unsicherheiten immer den Zylinderkopf ab und schaue mir den Kolbenboden an.

    - Besser isses!

  • Also bin am Wochenende 300km um den Bodensee gefahren ? Zündkerze hat sich jetzt verfärbt ? ein wenig dunkel aber müsste so einigermaßen passen ?


    Danke für eure antworten

  • Das sie dunkel ist, könnte auch mit der eher 'kalten' Kerze zu tun haben. B9HS kommt mir etwas zu kalt gewählt vor. Abgesetzter Ruß verbrennt dann nicht mehr vollständig.

  • Ist halt die Zündkerze, die mir ZT tuning empfohlen hat, darum hab ich das nie hinterfragt.

    Was würdest du mir denn für eine empfehlen?

    Ich fahre die Kerze eigentlich an der s51 schon 3jahre und an meinem star 1 jahr und hatte nie Probleme, auch wenn ich mal den zylinderkopf runter mache sehe ich keinen abgesetzten ruß, einmal mitm lappen rüber und der kolben sowie Zylinderkopf sehen aus wie neu.

  • Die Zündkerze ist das Letzte was Einfluß auf Ruß- oder Ölkohlebildung an Kopf und Kolben hat.

    Wenn du nich weißt welche Ersatzkerze, dann Isolator 260. Ansonsten gibts ja Kerzenvergleichstabellen

  • Wenn du diesen Typ schon lange fährst, dann liegts daran nicht; also Kerze belassen. Lt. Vergleichstabellen müsste B8HS eher passen, denn soooo heiß sollte auch ein 60er Reso nicht werden.

    Die Zündkerze ist das Letzte was Einfluß auf Ruß- oder Ölkohlebildung an Kopf und Kolben hat.

    Stimmt. Da aber eine kalte Kerze eben nicht so heiß wird (da Wärme besser ab-/weggeleitet wird), 'kondensiert' da mehr Verbrennungsrückstand dran bzw. oxidiert nicht weg.

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