Gehäuse plan schleifen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute.Mein Stino M541 läßt Öl raus,wenn er warm ist.

Hat jemand Erfahrung mit plan schleifen?

Machen oder lassen?

Kann jemand Tips geben um evtl das schleifen zu umgehen,Dichtmittel oder ähnliches?!

Gruß

S 51 B 1-4 Unterbrecher 6V Boardspannung ( 2x )

• Wo lässt er denn Öl raus?

Hat vielleicht jemand in der letzten Zeit den Motor "regeneriert"?

Ein ganz klein wenig Ölverlust kann durchaus normal sein.

• Mitteldichtung.An der linken Gehäusehälfte ist ne kleine nach innen gerichtete Beule.Hatte mir den Motor bei Ibäh Kleinanzeigen geholt,da mein original Stino nicht mehr zu retten war.

• Das klingt für mich stark nach einem "regeneriertem" Motor.

Da hat bestimmt wieder ein "Fachmann" mitm Hammer drauf rumgekloppt und jetzt hast du den Salat. Das ganze nochmal auseinander, durchgucken, neue Lager und Dichtungen und den Schaden noch beheben. Evtl. tauchen ja noch andere Schäden auf.

Ich selber schraube schon lange an Simson, aber von den Motoren lasse auch ich die Finger, nachdem ich den ersten richtig versaut habe und der zweite auch nicht lange lief.

Es gibt Leute die machen das täglich, oder zumindest wöchentlich - die wissen auf was zu achten ist und machen das Vernünftig.

Empfehlen kann man Tacharo aus dem Forum, wobei er im Moment, glaube ich, viel zu tun hat.

• Eine schadhafte Stelle wird mit Epoxid 2-K Klebstoff ( z.B. JB-Weld ) ausgebessert und dann plan geschliffen. Am besten eine gute Kautasit Dichtung verwenden. Die Dichtung vorher mit z.B. Dirko HT Dichtmasse "behandeln".

• Sehr gut.Mein erster Versuch wird aber das nachziehen der Verschraubungen sein.Gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment?Oder reicht da- nach fest kommt ab?!Wenn das nicht hilft werde ich mir die Dichtmasse besorgen.

Danke erst einmal

• Zum schleifen sei gesagt: Laut Simson ist ein minimales schleifen möglich.Nachgelesen in Erhard Werner Simson Ratgeber.MZA Verlag

Aber minimal würde ich 1/100stel abnehmen und ob das das etwas hilft... :search:

• Mitteldichtung.An der linken Gehäusehälfte ist ne kleine nach innen gerichtete Beule.Hatte mir den Motor bei Ibäh Kleinanzeigen geholt,da mein original Stino nicht mehr zu retten war.

Das müsste man mal sehen.

Ich hatte auch mal Motor der im Gehäuse eine kleine nach innen gerichtete Beule hatte.

Das war nicht nur eine kleine Beule, das war auch gerissen.

Da hat bestimmt wieder ein "Fachmann" mitm Hammer drauf rumgekloppt und jetzt hast du den Salat.

In meinen Fall hatte offenbar der Fachmann versucht die Schlossschraube vom unteren Motorlager ohne Motorausbau raus zu kloppen,

denn genau über den Schraubenkopf hatte das Gehäuse die Beule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!