Rücklicht Tachobeleuchtung ohne Funktion

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sers zusammen,

bei mir funktioniert das Rücklicht und die Tachobeleuchtung nicht. Seit neuestem brennt mir die 8A Sicherung durch wenn ich auf die Stellung Standlicht am Zündschloss stelle.

Verkabelung habe ich eben angeschaut, scheint zu passen.

Kann es am Zündschloss selbst liegen, wie kann man das prüfen?

Oder sonst Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Rainer

• Rücklicht und tachobirne noch einmal gleichzeitig rausnehmen, dann nochmal auf Standlicht stellen.

Fliegt die Sicherung nun auch, ist die Verkabelung fehlerhaft, bleibt sie nun drinne ist eine Fassung oder deren Glühbirne defekt...

• Tausche alle defekten Teile (Sicherung & Leuchtmittel) aus. Vermutlich kam erst die Tacho-, dann die Rückleuchtenlampe und nachfolgend die Sicherung, weil irgendwo noch ein Kurzschluss entstand. Oder andersrum...

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

• Also die Leuchtmittel u Sicherung sind mehrfach getauscht. Habe ein neues Zündschloss verbaut, Peoblem ist das gleiche, auf Standlicht Stellung knallt die 8A Sicherung, Rücklicht ohne Funktion.

• Nimm die Sicherung raus und klemm an die Kontakte eine 5W Birne . Wenn du den Kurzschluss gefunden hast geht die Birne aus.

Prinzip verstanden? Die einzig sinnvolle Methode einen Kurzschluss zu finden.

• Hi,

Ich vermute dass irgendwas noch falsch verkabelt ist oder aucv einen Kurzschluss.

Achtung! Beim Rücklicht, die beiden Kabel müssen richtig angeschlossen sein, sonst "hast du auf dem Parklicht direkt nen Kurzschluss.

Das graue muss zwingend + von der Birne sein (58). Hatte dasselbe Problem, nach vertauscgen der beiden Kabel war das Problem weg.

Grüße

Edit: Zumindest ist das dann wichtig, wenn bei dir auch so ein "Masseblechstreifen" von der 31 auf die Schraube von der Befestigung geht.

Einmal editiert, zuletzt von joa.bauer ()

• Möglicherweise ist auch die Ladeanlage defekt. Wenn die Verkabelung passt, sollte mal eine funktionstüchtige baugleiche Ladeanlage getestet werden.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Haste das was Grandpa geschrieben hat, gemacht ?

Rücklicht und tachobirne noch einmal gleichzeitig rausnehmen, dann nochmal auf Standlicht stellen.

Fliegt die Sicherung nun auch, ist die Verkabelung fehlerhaft, bleibt sie nun drinne ist eine Fassung oder deren Glühbirne defekt...

• Also, habe Rücklicht und Tacholicht Leuchtmittel herausgenommen und auf Parkschaltung geschalten, die Sicherung bleibt heil.

Dann überprüfe die Fassungen der beiden Glühlampen, sowie stelle sicher das die Fassung der Rücklichtglühlampe richtig herum angeschlossen ist.

Kannst auch probieren, in dem du nur die Birne vom Tacholicht oder Rücklicht einsetzt ob an der Fassung vom Tacholicht oder Rücklicht liegt, kostet allerdings eine weitere Sicherung.

• Habe es genau so gemacht, Rücklicht rein, Sicherung heil, Tacho Leuchtmittel rein, Sicherung defekt.

Somit ist die Fassung defekt?

Auf jeden Fall vielen Dank erneut an euch, bestes Forum, einfach geil. Lass nun erst mal die Tachobeleuchtung weg, werde das Thema aber noch mal angehen mit einer neuen Fassung, möchte schon dass alles funktioniert an meiner Simme!

VG aus dem Süden

Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!