Lass doch einfach die Pfoten davon. Die Rechtslage ist schwammig und kompliziert. Kauf was sicheres, und lieber für ne Mark mehr.
abe ßu ende mit Klugscheiß
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Lass doch einfach die Pfoten davon. Die Rechtslage ist schwammig und kompliziert. Kauf was sicheres, und lieber für ne Mark mehr.
Dann achte darauf das Gutachten von einer Zulassungsstelle auch abgestempelt ist, erst dann ist das eine gültige BE.
Auch ob es nach den Papieren auch ein Kleinkraftrad ist, und kein Leichtkraftrad oder Kraftrad.
Das kann durchaus auch ein Reimport sein, spiel aber jetzt eine Rolle mehr,
Moped hat gültige BE wenn der Stemple von der Zulassungsstelle drauf ist.
Also wenn dieses Papier so abgestempelt und mit kleinkraftrad dabei ist und 60 km/h passt das?
Hier ist der drauf
https://images.app.goo.gl/d7e2oV7MchGUtsfD8
und hier fehlt er
https://images.app.goo.gl/jV6ruogmjgjXjDLk9
Ups, warst schneller, Ja
Wie hier unter 5 Kleinkraftrad steht
Ich will aber unbedingt eine Simson Enduro und ich habe bis jetzt keine mit Original Papieren gefunden. Im Prinzip ist es mir auch egal ob es Export ist, wenn die BE mit 60kmh und kleinkraftrad dabei ist.
Und wäre, eine mit KBA Zweischrift ?
Nur zu Erinnerung, es gab mal Zeiten da hat das KBA für eindeutige Reimporte eine raus gegeben.
In diesen Staat ist nichts 100% sicher.
Punkt ist die Dekra hat das Fahrzeug begutachtet und ein Gutachten erstellt und
Zulassungsstelle hat so die Betriebserlaubnis erteilt.
Die ist so sicher wie jede andere über eine 21er Abnahme erteilte, egal ob fürn Moped, Motorrad, PKW, LKW, Anhänger usw.
Ich will aber unbedingt eine Simson Enduro
Das ist eine Veränderung die nicht abnahmerelevant ist.
"Enduro" ist auch nicht der Typ.
Unterzugstreben und anderer Krümmer + Auspuff, Kotflügel vorn, Seitendeckel rechts etc. können nachträglich geändert werden.
aufrichtiges Danke an den Lord
es gab mal Zeiten....es War mal so....
Ja genau,
wo man zb. noch nach 22Uhr draußen sein durfte, wo Läden offen waren, wo Kneipe gehen durfte bzw. offen waren usw.
Ob das mal so wieder so sein wird, steht in den Sternen.
Wie auch, ob wir in paar Jahren überhaupt noch Moped oder Auto fahren dürften, im Winter heizen.....
Von daher, genießt was Spaß mach solange wir es noch dürfen, sage ich da nur.
Und die Rechtslage ist im momentan so, die ist auch nicht schwammig, das man mit einer entsprechenden gültigen BE mit AM Führerschein 60km/h legal fahren darf.
Und die Rechtslage ist im momentan so, die ist auch nicht schwammig, das man mit einer entsprechenden gültigen BE mit AM Führerschein 60km/h legal fahren darf.
Für diese Aussage würd ich meine Hand nicht unbedingt ins Feuer legen wollen.
Für diese Aussage würd ich meine Hand nicht unbedingt ins Feuer legen wollen.
Ich schon... Tochter macht gerade AM- und die darf danach ihren SR50 ungedrosselt fahren. Und selbst wenn es mit DEKRA oder TüV BE ist.
Lehmann siehst
Sei doch nicht so gemein- ist Freitag Nachmittag.
Aber wieder zurück zum Thema: Ja die macht momentan AM- sollte eigentlich AM15 werden- doch dann kam die Schla...e Corona dazwischen. Mittlerweile is se demnächst 16 mit AM- und der original SR50B4 mit original DDR Papieren- der nachträglich KBA Papiere bekommen hat (Zulassungsstelle benötigt KBA Papiere zwecks freiw. Zulassung- KTA wird nicht akzeptiert) wird von dem jungen Fräulein auf unseren Strassen gefahren- noch dazu mit gr. Kennzeichen- und die S51B1-4 vom Sohnemann wird optisch ne SC050- (ausser der Auspuff) & zwecks 21er bekommt der auch DEKRA Papiere
original DDR Papieren- der nachträglich KBA Papiere bekommen hat (Zulassungsstelle benötigt KBA Papiere zwecks freiw. Zulassung- KTA wird nicht akzeptiert)
Mit welcher begründen das denn ![]()
Die originalen KTA-Papiere sind doch nach wie vor gültig.
Original wird nicht anerkannt aber eine Zweitschrift. ![]()
Die KBA BE ist doch nur eine Zweitschrift von den KTA Papieren und ist ein Ersatz- für die verloren gegangen originale BE, nicht mehr oder weniger.
Normal darfst gar keine zwei BEs haben für ein und das selbe Fahrzeug.
Wenn ich mich nicht ihrer, hatte das, schon mal hallo-stege verlauten lassen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!