Verkabelung Bremslicht mit Bremslichtschalter S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

ich weiß nicht wie ich den Bremslichtschalter für die Fußbremse anschließe. Der Kabelbaum zu meinem Rücklicht/Bremslicht hat 3 Kabel. 1 Rot/schwarz, 1 Grau (Beide laut Plan ans Zündschloss gesteckt) und 1 Braunes.
    Das braune Kabel teilt sich am Ende des Kabelbaums in 2 und ist an den beiden Massekontakten des Brems- und Rücklichts angeschlossen.

Jetzt weiß ich aber nicht genau was ich da an die beiden Kontakte des Bremslichtschalters stecke. Aus den Schaltplänen im Internet entnehme ich immer wieder das normalerweise noch ein Braun/Schwarzes Massekabel vorhanden sein müsste.
    Habe ich hier einen "falschen" Kabelbaum?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :)

Vielen Dank im Voraus!

• ja du hast nen falschen Kabelbaum, der müsste 4 Kabel nach hinten haben.
    Einmal braun (31 RL), dann grau (+RL), schwarz/rot (+BL), und braun/schwarz (geschaltet 31 BL).

In deinem Fall kannst du dir aber auch einfach ein zusätzliches Kabel für die RL Masse ziehen, und das im Kabelbaum vorhandene fürs bremslicht verwenden.

• S51 6V hat 4 Kabel am Rücklicht.
    Rot/schwarz ist Plus Bremslicht,
    braun/schwarz ist Masse Bremslicht und kommt an Bremlichtschalter.
    Graues Kabel ist Rücklicht Plus und braunes Rücklicht Masse.

• Du hast das Kabel für die 12V Version mit Bremslichtschalter an der Motoraufhängung erwischt.

Die 6V Version mit Bremslichtschalter an der Bremsankerplatte hat 4 Kabel.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.
    1. du Verlegst ein Extra-Kabel vom Bremslichtschalter zum Bremslicht (Braun-Schwarz).

2. Du rüstest auf Bremslichtschalter an der Motoraufhängung um.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!