Fragen zu meiner Zündanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meiner - total auf Simson abfahrenden - Tochter sehnlichsten Wunsch nach einem Moped erfüllen und fange gerade an sämtliche Teile aus meiner Garage zusammen zu suchen. Es soll kein Motortuning erfolgen. Ich habe u.a. eine Zündanlage gefunden zu der ich einige Fragen an euch habe. Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass zumindest Polrad und Grundplatte zusammen passen und dass es sich um eine 12V elektronische Anlage aus den S53 Modellen handeln könnte.

Nummer Grundplatte: 8305.2/2-100
    Nummer Polrad: 8305.1-010

1. Alles komplett und zusammen passend ?
    2. Steht die 100 am Ende der Grundplattenbezeichnung, ähnlich wie bei Vape für 100 Watt ?
    3. Kann damit auf Klarglas oder sogar LED Licht umgebaut werden ?
    4. Was ist das für eine Zündspule ? Da steht gar nichts drauf.
    5. Ist die gesamte Zündanlage eher störungsanfällig, sodass eine Vape genommen werden sollte ?
    6. Habt ihr noch Anmerkungen ?

Danke Euch schonmal.

PS: Wollte die Frage einem anderen Fred anhängen, habe aber außer einem gepinnten nichts Passendes gefunden. Wenn es einen geben sollte, bitte gern dahin verschieben.

Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

• Es sieht in der Tat nach der 12V E Zündung aus.

1.) Ich kann nicht alles genau erkennen, aber bis auf den Vaperegler, und den Segu Blinkgeber ist alles zusammengehörig.
    2.) Die GP stellt 42W und 21W bereit. Sprich HS1 wäre möglich.
    3.) Du könntest die Lima zur Gleichstromlima umbauen. Dann wäre LED sicherlich möglich.
    4.) Das scheint die kurze Version zu sein.
    5.) Wenn nicht gerade der Geberbaustein ausfällt (Wärmeproblem) ist die eigentlich unanfällig.
    6.) Bis jetzt nicht.

mfg
    :b_wink:

• Es sieht in der Tat nach der 12V E Zündung aus.

1.) Ich kann nicht alles genau erkennen, aber bis auf den Vaperegler, und den Segu Blinkgeber ist alles zusammengehörig.
    2.) ...

mfg
    :b_wink:

Oh vielen Dank für deine Antwort.

Bedeutet das, dass die Teile zuviel sind oder dass sie durch andere Bauteile ersetzt werden müssen ?

• die sind zuviel.
    Die beiden Teile sind bei der 12v e-zündung in der elba (schwarzer Kasten, 4 anschlüsse) vereint.
    Gucke da mal raus was da zu den blinken steht.
    2x21w?
    2x10w?

• die sind zuviel.
    Die beiden Teile sind bei der 12v e-zündung in der elba (schwarzer Kasten, 4 anschlüsse) vereint.
    Gucke da mal raus was da zu den blinken steht.
    2x21w?
    2x10w?

2x10W steht drauf.

• das ist dann die Elba von der S53.

Die S51 hat 2x21W

Welches Modell soll den aufgebaut werden?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• das ist dann die Elba von der S53.

Die S51 hat 2x21W

Welches Modell soll den aufgebaut werden?

Tochter möchte gern S51 Enduro. Dafür muss ich dann wohl noch eine Elba mit 2x21W besorgen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich wollte noch eine zweite aufbauen. Die dann eher abseits des Originals mit etwas Spielereien wie, Büffeltank mit Motorraddeckel, Klarglas oder LED. An der zweiten ist bisher eine funktionierende 6V Anlage mit erstaunlich hellem Licht. Jedenfalls wenn ich das gegenüber meiner 6V aus dem SR50 vergleiche.

• du musst nicht zwingend eine andere elba nehmen, du kannst auch einfach einen extra blinkgeber einbauen, und den der elba einfach nicht nutzen.
    Probleme ist ja das bei den Nachbau elbas gerne der ladeteil umherzickt...

• du musst nicht zwingend eine andere elba nehmen, du kannst auch einfach einen extra blinkgeber einbauen, und den der elba einfach nicht nutzen.
    Probleme ist ja das bei den Nachbau elbas gerne der ladeteil umherzickt...

Okay. Ich werde in erster Linie versuchen mir eine DDR Elba (Ruhla?) zu besorgen. Nen Kumpel hat auch gerade seine neu gemacht und zufällig kamen wir bei dem Thema Vape usw. auf den Blinkgeber. Er hatte einen neuzeitlichen und sagte, dass der Intervall der neuen echt beschissen schnell blinkt.
    Zweite Alternative wäre die Elba mit 2x10W zu behalten und andere Leuchtmittel zu verwenden ?

• Elba mit 2x10W zu behalten und andere Leuchtmittel zu verwenden

Dann musst Du auch die Blinker nehmen die mit den 10W geprüft worden sind.
    In den anderen ist das nicht zugelassen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Zweite Alternative wäre die Elba mit 2x10W zu behalten und andere Leuchtmittel zu verwenden

Nimm doch einfach den Blinkgeber, der oben mit auf dem Bild drauf ist und gut.
    Andernfalls kosten so kack 12V blinkgeber doch auch nix. Das bist du mit nem 5er dabei.
    Die Kabel die du dann auf der Elba für das Blinkrelais anstöpselst ( das sind die kontakte 49 und 49a) die stöpselst du dann an dem anderen Blinkgeber an.
    Fertig ist der Lack.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!