KR51/2 Motortuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Ich möchte meiner Schwalbe (KR51/2) einen „großen Motor“ verpassen und hoffe ein paar Erfahrungen zu bekommen was so möglich ist.
    (Hitzeprobleme etc...)

Hab vor 2 Jahren den Umbau vorerst fertiggestellt. Bis jetzt läuft ein LT70 Sport mit ca.7 PS und Serien 5 Gang.

Ich hab das gute Teil jetzt zerlegt um die ganze Elektrik zu überarbeiten und gewisse Stellen nachzuarbeiten. (Bremslichtschalter, Scheibenbremse, Fahrwerk, Kettenantrieb...)

Das Letzte was fehlt ist jetzt ein ordentlicher Motor.

Traum wäre ein Komplettmotor als 90er oder 110er von ZT.

Bis dahin!

2 Mal editiert, zuletzt von Ma-rc ()

• Als erstes sei dir der Umbaubericht und die Expertise von @LOS AB 16 ans Herz gelegt.
    Meine KR51/2 mit Kradzulassung

Generell ist die Schwalbe nicht so optimal. Sei es von Bauraum, Rahmen als auch vom Fahrwerk her.
    Also den Rahmen nachschweißen und ggf. verstärken sollte als erstes eingeplant werden.

Du hast es angesprochen. Die Hitze könnte ein Problem werden, obwohl das aber heutzutage gar nicht mehr ganz so aktuell ist habe ich das Gefühl.
    Hochwertige Komponenten (Kolben, Zylinder) und eine gute Abstimmung machen es trotzdem möglich.

Ich würde aber auf jeden Fall auf einen Beschichteten Zylinder setzen. Dieser kommt einfach mit der Hitze besser klar bzw. kann sie besser abführen.
    Ein Fächerkopf ist auch nicht verkehrt. Ab 85ccm macht aber mMn. nur der Supertherm Kopf (also der große Fächer) einen Sinn. Bei den kleineren reicht meist das Material am Brennraum nicht aus.
    Nun passt der große Fächer ja wahrscheinlich nicht in den Rahmen.
    JW hat aber einen kleinen in der Mache den man vielleicht nutzen könnte.

Also nen ZT110 könnte ich mir schon vorstellen.
    Allerdings sollte man immer darauf achten den Motor nicht zu überzüchten.

Generell sollte man aber prüfen ob einem der Mehraufwand ggü. einem 85er zusagt.

mfg
    :b_wink:

• Jetzt wo du es sagst... den Rahmen hatte ich überhaupt nicht auf den Schirm.

Grad mal nachgeschaut, die ganze Motoraufhängung ist ja wirklich nur eine Blechdose

Aber da wird jetzt nichts mehr rumgebastelt am Rahmen.

Der ZT90 Gen2 Stage3 als Neumotor bringt eig alles mit, Nikasil, verstärktes Gehäuse/Getriebe/KW... und Leistung + Drehmoment.

Der 110er wirds dann übertreiben.

Mir gehts eig Hauptsache um Drehmoment und Durchzug. Die Schwalbe kommt im Jahr vlt. 500 bis 1000km rum und dann auch meist nur zu Ausfahrten oder just for fun.

Ich hab halt auch kein Plan was genug ist für ne Simme.

Zum Anrauchen stehen die KTMs da.

Luftfilterumbau habe ich noch keinen richtig „professionellen“ gefunden. Ich wollte einen kpl. neukonstruieren so groß wie möglich und dann 3D Drucken.

Den Tank hab ich schon vergrößert und einen „Schwimmer“ für eine elektronische Tankeinzeige reingebaut. Da muss ich mir noch was entsprechendes mit LEDs einfallen lassen und programmieren.

Mit der Klemmung der Bremspumpe und Befestigung des Abdeckblechs am Lenker muss ich noch bissl was probieren. Ich möchte die orginalen Schalter dran lassen.

Dann ist aber auch gut ...

• Das Drehmoment dürfte dem Rahmen ganz schön zusetzen im Orizustand.

Ich müsste wahrscheinlich iwo mal so nen Motor probefahren.

Es wird am Ende halt immer ne Simme bleiben, aber was verträgliches mit Spaß muss rein.

Wer hat denn so einen Motor und kann paar Erfahrungen schildern?

• Die belastung des Rahmens ist einzig vom fahrer abhängig.
    Ich habe von den 110er aktuell ca. 30 Stück ausgeliefert und mit AOA1 und 20mm Vergaser fährt das hervorrangend breitbandig und hat durchzug aus dem Keller.
    Hingegen der ZT 90N recht explosiv seine Leistung freisetzt (jetdenfalls im Vergleich zum 110N)

• Geht klar, Leistungskurve angeschaut, gefällt.

15 PS 13 Nm aber ab 4500 schon 11 NM!

Nur die Frage ob langer oder mittlerer 1. Gange und ob 21er BVF oder VM20 Gaser.

Denn langen bin ich mal gefahren, fand aber zu lang. Auf nem 85/4 war das.

Auspuff einfach nen Ori kaufen und bissl umbauen also.

Hört sich perfekt an.

• Normaler 1. und kurzer 2. fährt sich besser.

Der lange 1. is was für kurz übersetzte drehzahllastige Motoren.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hab jetzt einen 110er Stage 1 als Neumotor bestellt.

mittlerer 1. und BVF21

Auspuff ist mom. keiner lieferbar. Einen AOA1 hab ich ja schon. Iwan mal nen AOA3 Testen.

Bin echt gespannt.

Jetzt muss ich iwie das größt mögliche an Airbox konstruieren was reinpasst. Zum Test ist erstmal offene dabei. Der saugt aber immer im Dreck an und wird bestimmt dermaßen laut sein...

Hat mit dem 3D gedruckten Zeug jmd Erfahrungen sammeln können?

Hab unter Vibrationen meine bedenken, dass es Risse zwischen den Schichten geben wird. Mit Wandstärke und der kpl innneren Struktur hätte man fast keine Grenzen... wenn der Sch... hält

Der von AKF scheint ja auch zu funktionieren.

• Wozu gibt man Getriebetipps wenn sie nachher trotzdem nicht umgesetzt wurden?

Ein längerer erster fährt sich bei Drehmomentmotoren echt mistig.

• Hä, der Ori 1. ist definitiv zu kurz. Der Mittlere triffts eig perfekt. 1. und 2. sind angepasst.

Warum sollte sich der mittlere (längerer), nicht lange, mit Drehmoment nicht fahren?

Da bin ich mal gespannt.

• Drehmomentstarke Motoren benötigen eine recht lange Sekundärübersetzung um eine brauchbare Endgeschwindigkeit zu erreichen.
    Na, was passiert dann mit dem Ersten?

Schönen Gruß an deine Kupplung.
    Ich hab damals bei meinem 110er* den gleichen Fehler gemacht...

* keiner von ZT o.ä., ist schon was älter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!