Hallo erstmal, bin relativ neu in der Simson Szene und habe mir erst kürzlich mein Traum von einer Simson s51 Elektronik erfüllt. Sie lief von Anfang an relativ gut, nur Standgas hielt sie nie. Nun hab ich mir einen rzt rs 604 r, samt rvfk 21cs Vergaser, 32mm Dailyrace Auspuff und so einem Tuning Luftfilterblech gekauft, Einbau hat alles Wunderbar geklappt ohne Komplikationen. Nur bis jetzt bin ich noch nicht mal dazu gekommen den neuen Zylinder einzufahren, da ich sie einfach nicht sauber zum Laufen bekomme. Habe ein 14er Ritzel verbaut, im Vergaser eine 100er HD, Nadel hängt in der Untersten Kerbe und der Zündzeitpunkt ist aktuell noch auf 1.8mm vor OT eingestellt. Kerze ist Rehbraun und wurde auch erst Kürzlich samt Kerzenstecker und Zündkabel erneuert. Sie lässt sich mit (teilweise auch ohne) gezogenen Choke mit einem Kick ankicken, hält das Standgas auch eine Weile aber dann geht sie plötzlich aus, Gas nimmt sie auch nicht wirklich an, mir ist auch Aufgefallen sie Qualmt relativ stark aus dem Auspuff. Losfahren ist nur möglich wenn ich die Ansaugmuffe vom Vergaser abziehe, aber auch dann nimmt sie kein richtiges Gas and und läuft maximal 40/45. Was auch noch seltsam ist, wenn ich sie ohne Ansaugmuffe ankicke und etwas im Standgas laufen lasse, dreht sie manchmal von selbst hoch und wenige Sekunden Später geht sie wieder fast aus. Habe schon jede Nadelstellung und auch verschiedene Hauptdüsen durchprobiert aber nichts hilft. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand den rettenden Tipp geben könnte, bin nämlich Mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.
PS: entschuldigt Bitte den langen Roman, wollte aber wirklich alles unterbringen.
Simson S51 60ccm 4 Kanal will einfach nicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
kontrolliere mal beide Simmeringe
-
Die Simmerringe von der Kurbelwelle sind gemeint.
Wieviele km hat der Unterbau runter seit der letzten Regenerierung? -
Danke erstmal, die Simmerringe werd ich mir später mal anschauen. Beim unterbau muss ich ganz ehrlich sein, das weiß weder ich noch der vorbesitzer.
-
Dann sollte man vielleicht den Unterbau bei solch einem Zylinder erstmal regenerieren.
Vermutlich noch nie offen gewesen das arme Ding
-
Ist der Startvergasereinsatz freigängig und noch intakt (Gummi)?
mfg

-
Klingt nach Falschluft. Auch mal alle anderen Stellen kontrollieren.
Aber was mich auch noch stört. Neuer Zylinder 21mm Vergaser und 100hd ? Verbau da mal lieber erstmal eine 110hd bevor der auf der ersten Fahrt gleich der Zylinder klemmt. Und Nadel komplett auf fett ist eher auch kontraproduktiv bitte in die Anleitung von RZT schauen und diese laut Angabe hängen.
-
wenn ich sie ohne Ansaugmuffe ankicke und etwas im Standgas laufen lasse, dreht sie manchmal von selbst hoch und wenige Sekunden Später geht sie wieder fast aus.
Das ist definitiv Nebenluft.
Ein gut gemeinter Rat : Bevor du jetzt Touren unternimmst, empfehle ich dir deinen Motor ersteinmal zu regenerieren bzw regenerieren zu lassen.
Ansonsten wirst du nicht lange Spaß an dem Zylinder haben. -
Ist der Schwimmer denn richtig eingestellt? Nicht dass das Gemisch mal zu fett ist, oder stark abmagert weil der Schwimmer nicht frühzeitig das Nadelventil öffnet. Ansonsten hatte ich auch Probleme mit meinem 60/4 aber da war einfach (im BVF 19mm) die HD größer als 90, 95 (also sowas wie 100, 105 oder gar 110) viel zu fett. Trotz des ZT-Luftfilters, dann qualmt die auch, und sobald die warm wurde, ging die Kiste wegen Überfettung einfach aus. Simmerringe natürlich neu machen. Das habe ich bei mir ebenfalls sofort erledigt, sonst bekommt man das Problem gar nicht in den Griff.
-
Danke für die vielen Tipps, Simmerringe hab ich jetzt beide gewechselt und HD hab ich jetzt eine 110er drin. Schwimmer müsste auch richtig eingestellt sein und Choke passt auch alles. Mit der Ansaugmuffe läuft sie zwar immer noch nicht, aber im Stand läuft sie jetzt wenigstens etwas besser.
Noch etwas was ich überprüfen könnte?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!